Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Video8 digitalisieren

profile.country.DE.title
didgman
Neues Mitglied

Video8 digitalisieren

Ich möchte meine alten Video8 Kasetten digitalisieren. Aufgenommen mit einer Sony CCD-F355E. Diese ist wohl defekt, weil ich nur lauter Querstreifen sehe.

Ich habe mit jetzt eine DCR-TR7100E gekauft, weil ich gelesen habe, dass diese das analoge Signal in ein digitales direkt umwandelt und ich die Filme dann über ein firewire Kabel am PC anschließen kann.

Hat das schon jemand so gemacht?

 

Mit welcher Software?

Das Bildmaterial soll besser werden, wenn man die Kasette über den Camcorder, mit dem man das Video aufgenommen hat, dann mit dem Digitalcamcorder verbindet und diesen per firewire am PC anschließt. Das ergäbe das beste Bild.

Hat das schon mal jemand versucht?

Da der CCD-Camcorder defekt ist, denke ich, es macht keinen Sinn, einen solchen nochmal zu kaufen, weil dessen Spur ja nicht identisch ist mit meinem und deshalb zu keiner Qualitätsverbesserung führen dürfte. Wie sehr Ihr das?

 

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

von einem Format auf das Andere wird es keine Qualitätsverbesserung geben! Allerdings kannst du in Ramen der Quelle deine Videos sichern. ZB. damit: 

https://www.amazon.de/DIWUER-Konverter-Software-Videoadapter-Bearbeitung-Nachbearbeitung/dp/B07RQCKP...

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @didgman,

 


@didgman  schrieb:

Ich habe mit jetzt eine DCR-TR7100E gekauft, weil ich gelesen habe, dass diese das analoge Signal in ein digitales direkt umwandelt und ich die Filme dann über ein firewire Kabel am PC anschließen kann.

Hat das schon jemand so gemacht?

 

Mit welcher Software?


die Übertragung über Firewire ist ideal für digitales Video (also D8 z.B.), funktioniert aber auch für Deinen Zweck. Die analogen Videos werden dabei bereits von der Kamera digitalisiert und dann per Firewire digital übertragen.

 

Das Problem ist allerdings, dass Rechner mit beispielsweise Windows 10 Firewire nicht mehr unterstützen und oft auch keinen passenden Anschluss mehr haben. Im Idealfall besitzt Du also beispielsweise noch einen älteren Rechner mit Firewire-Anschluss sowie Windows 7 oder 8 (XP geht auch). Damit gibt es die wenigsten Probleme. Zur Übertragung habe ich immer Scenalyzer verwendet, das es auf der verlinkten Seite seit Jahren kostenlos gibt.

 

Alternativ verwendest Du einen Grabber, wie René bereits vorgeschlagen hat. Eine Verbesserung der Bildqualität ist ohnehin nicht zu erwarten, egal ob die Digitalisierung der analogen Videos in der Kamera oder durch den Grabber erfolgt.

 

Grüße

darkframe

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)