Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Windows 10 Problem mit DCR-TRV60E

HJRiedel56
Neues Mitglied

Windows 10 Problem mit DCR-TRV60E

Mein neues HP Notebook erkennt meinen Camcorder nicht. Nur als unbekanntes USB Gerät. Ich habe alle Tips aus diversen Foren ausprobiert, nichts funktioniert. Ich habe ihn direkt mit USB Kabel angeschlossen und auch mit einem Firewire Adapter. Leider ist der Camcorder nicht in der Sony Liste der Windows 10 kompatiblen Geräte aufgeführt. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit?

20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @ritoboc,

 


@ritoboc  schrieb:

Jetzt habe ich alle alten DV-Aufnahmen auf Festplatte. Komischerweise gab es zwischendurch immer wieder Aussetzer bei der Verbindung zwischen Kamera und Scenalyzer. Vielleicht labile Kabelverbindung?


ja, da würde ich auf mögliche Probleme mit dem Kabel tippen. Andererseits, auch wenn das Programm eigentlich sehr zuverlässig ist, darfst Du nicht vergessen, dass es ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Als das ursprünglich programmiert wurde, gab's noch Windows 98 SE. Updates gab's nur bis Windows XP. Seitdem sind an Windows-Versionen ja noch Vista, Windows 7, 8 und 8.1 und schließlich Windows 10 erschienen. Da kann es schon mal haken. Hauptsache, im Großen und Ganzen läuft's.

 


@ritoboc  schrieb:

Ich habe noch einen alten, damals sehr teuren DV-Standrekorder von Panasonic. Den kann ich nicht mehr an meinen aktuellen Fernseher anschließen, weil der nur noch HDMI-Eingänge hat. Deshalb auch die ganze Überspielerei auf HDD. Der Panasonic lief überhaupt nicht mit Scenalyzer. Ist es nur auf Sony-Produkte zugeschnitten?


Der Scenalyzer läuft sicherlich mit vielen Geräten, nicht nur von Sony, aber offenbar auch nicht mit allen. Ich bin ja schon erstaunt, dass ein Rekorder wie Dein Panasonic über einen Firewire-Ausgang verfügt. Möglicherweise benötigst Du einfach nur ein anderes Firewire-Kabel. Ideal wäre ein Originalkabel. Es gab nämlich mal Änderungen bei den Anschlüssen von 4- zu 6-polig. Das ist immer ein wenig "Versuch und Irrtum", ob sich ein Gerät anschließen und/oder auslesen lässt oder nicht. Über welche Ausgänge verfügt denn der Rekorder? Vielleicht ist in diesem Fall eine andere Lösung besser geeignet?

 


@ritoboc  schrieb:

Ich möchte die Riesendatenmenge von DV-Aufnahmen auf HDD eindampfen (über 13 GB pro 1h-Band). Mit dem Programm Video Compressor 2019 habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht. Gibt es etwas geeigneteres?


Puh, schwere Frage, weil das auch sehr von Deiner Erfahrung und dem Einsatzzweck abhängig ist. Ich habe mir seinerzeit für diese Datenmengen ein NAS zugelegt (mittlerweile habe ich mehrere, z. B. das hier, Festplatten kommen extra), damit ich sicherheitshalber immer die Originale verfügbar habe.

 

Da ich jetzt einfach so mal schätze, dass Du Dich nicht großartig mit Videobearbeitung herumschlagen willst, sondern dass es Dir lediglich um Datenreduktion geht, wäre ein Vorschlag beispielsweise Nero, das es gerade für 69,95 € (Dauerlizenz) gibt. Für eine einjährige Lizenz zahlst Du aktuell 38,75 € (Achtung: wird möglicherweise automatisch verlängert). Die verlinkte Platinum-Suite beinhaltet zahlreiche Programme, die Du wahrscheinlich gar nicht alle benötigst. Das beinhaltete "Nero Recode" kann aber Deine AVI-Videos schnell und gut in beispielsweise MP4-Videos konvertieren.

 

Ich hab's gerade mal getestet: Aus einer 237 MB-AVI-Datei sind bei mir in knapp 9 Sekunden 34 MB MP4 geworden (gut, das ist abhängig vom Rechner, und ich hab' hier ein ziemliches Rennpferd), die qualitativ von der AVI nicht zu unterschieden sind. Besser als die AVI von 1999 ist es natürlich nicht geworden, aber eben auch nicht schlechter.

 

Du bist mit Recode zwar recht eingeschränkt, was die Ausgabeformate angeht, aber das Programm arbeitet flott und zuverlässig mit durchaus guter Qualität. Du könntest das Programm auch einzeln für derzeit 29,95 € erwerben. Die komplette Suite kannst Du Dir hier zum Testen herunterladen (Recode gibt es offenbar nicht einzeln zum Testen).

 

Und ja, es gibt zahlreiche andere Programme, mit denen die Konvertierung auch möglich wäre, nur kenne ich die eben nicht alle selbst.

 

Hoffe, das hilft Dir schon einmal weiter.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
ritoboc
Entdecker

Danke für die ausführliche und informative Antwort. Leider kann ich nur einen Kudo dafür vergeben, aber der ist wirklich verdient!

Panasonic-Rekorder: Der hat natürlich auch S-Ausgang etc. Aber wer will schon ein Digitalsignal verschlechtern? Analogisieren und dann wieder digitalisieren? Wie heißt das neudeutsch: No-Go.

Gott sei Dank hat die Übernahme auf HDD per Sony-Camcorder geklappt. Neue Aufnahmen mache ich sowieso keine mehr, da gibt es heute besseres.

NAS: Soweit möchte ich es nicht treiben. Ich bin nur ein Otto-Normal-Computerverbraucher. Mein PC ist uralt, 4 GHz-Arbeitsspeicher, aber sogar SSD. Das reicht mir völlig. Du wirst darüber nur müde lächeln. Das einzige, was mich ärgert, ist der Ton (über externe Lautsprecher). Erstens kann ich die Lautstärke nicht zu stark aufdrehen, ohne das es brummt, und manchmal zwitschert es wie bei einem alten Radio. Aber deshalb einen neuen PC ...

Nero: 2015 habe ich mir Nero 11 Platinum (mit Nero Recode) zugelegt und damit Full-HD-Videos geschnitten. Es ist noch auf dem PC und sollte auch funzen. Ich werde damit experimentieren, vielleicht klappt's, falls nicht schon die Lizenz erloschen ist.

Schnell muss es auch nicht gehen, selbst meine alte Mühle ist ein Multitasker, und ich kann nebenher anders machen:-)

Über die Ergebnisse werde ich berichten, falls es interessiert.

 

Viele Grüße

 

ritoboc

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @ritoboc,

 


@ritoboc  schrieb:

Das einzige, was mich ärgert, ist der Ton (über externe Lautsprecher). Erstens kann ich die Lautstärke nicht zu stark aufdrehen, ohne das es brummt, und manchmal zwitschert es wie bei einem alten Radio. Aber deshalb einen neuen PC ...


möglicherweise hängt das Brummen mit den verwendeten Kabeln zusammen, aber auch korrodierte Kontakte bei den Anschlüssen können eine Ursache sein, letztlich natürlich auch Deine Soundkarte im PC. Eine aktuelle USB-Soundkarte kann da möglicherweise helfen oder andere externe Lösungen von Anbietern wie beispielsweise Creative (z. B.: Sound BlasterX Katana). Trotzdem kostet so etwas wieder extra. Insofern würde ich erst einmal die Kabel überprüfen und vielleicht die Kontakte reinigen.

 


@ritoboc  schrieb:

Nero: 2015 habe ich mir Nero 11 Platinum (mit Nero Recode) zugelegt und damit Full-HD-Videos geschnitten. Es ist noch auf dem PC und sollte auch funzen. Ich werde damit experimentieren, vielleicht klappt's, falls nicht schon die Lizenz erloschen ist.

Schnell muss es auch nicht gehen, selbst meine alte Mühle ist ein Multitasker, und ich kann nebenher anders machen:-)

Über die Ergebnisse werde ich berichten, falls es interessiert.


Meines Wissens gab es Nero 11 nur mit lebenslangen Lizenzen. Du benötigst also lediglich die Seriennummer. Die aktuelle Platinum Suite gibt es aber auch mit zeitlich unbegrenzter Lizenz. Sie kostet dann eben etwa 30,- € mehr als die 1-Jahreslizenz. Deine ältere Version sollte aber völlig ausreichen.

 

Und ja, ich bin daran interessiert, ob alles geklappt hat.

 

Danke übrigens für die Kudos!

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
ritoboc
Entdecker

Lieber Darkframe,

 

vielen Dank für die Antworten. Das mit den USB-Soundkarten war mir neu. Sie sind gar nicht so teuer. Ob es die Billigste (8 € plus Versand) auch tut? Von dem Soundblaster lass ich lieber die Finger. Ich hätte gar keinen Platz zum Hinstellen 🙂

 

Grüße, ritoboc

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @ritoboc,

 

sorry für die späte Antwort.

 

Welche Soundkarte Du verwendest, ist eigentlich nur davon abhängig, welchen Wert Du auf die Qualität der Soundausgabe sowie gegebenenfalls die Möglichkeiten der Karte legst. Eine einfache, sehr billige Karte wird möglicherweise keinen Surroundsound unterstützen, aber für Deinen Zweck wäre das wohl nicht so wichtig.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
ritoboc
Entdecker

Lieber darkframe,

ich weiß zwar nicht, wofür Du Dich entschuldigen solltest, aber wenn Du unbedingt willst 🙂

Ich hab' eine Billigst-Soundkarte für 6,99 € bestellt, die sogar Surround hat, auf das ich bei meinen zwei Minilautsprechern verzichten kann. Leider ging weder der Ton (und schon garnicht Surround). Der PC und andere Notebooks unseres Haushaltes erkannten das Ding auch nicht. Nach tel. Reklamation kam einige Tage später Ersatz, der einwandfrei funzte. Eine feine Sache, jetzt brummt und zischelt nix mehr. Ohne Deinen Tip wäre ich nicht draufgekommen. Danke dafür!!!

Mit Nero Recode habe ich einen Versuch gestartet, bei dem die Datenreduktion minimal war. Vermutlich habe ich es nicht optimal eingestellt. Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich mich der Sache nochmal widmen. Es eilt mir aber nicht damit.

 

Viele Grüße, ritoboc

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @ritoboc,

 

super, dass es mit der Soundkarte klappt! Wenn auch erst beim zweiten Versuch, aber das kann ja mal passieren, das etwas defekt ist.

 


@ritoboc  schrieb:

Mit Nero Recode habe ich einen Versuch gestartet, bei dem die Datenreduktion minimal war. Vermutlich habe ich es nicht optimal eingestellt. Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich mich der Sache nochmal widmen. Es eilt mir aber nicht damit.


Ich habe mal meine Einstellungen überprüft, allerdings in der aktuellen Version von Nero Recode (Version 21.0.3009) aus diesem Jahr. Ich meine aber, dass sich da in den letzten Jahren nicht wirklich viel verändert hat. Möglicherweise hat sich am Programmcode etwas verändert, aber optisch sieht das weitestgehend aus wie immer. Nun gut, die Schaltflächen "Live Guide" und "Market" gab es vor 5 Jahren vielleicht noch nicht. Das weiß ich nicht mehr, aber das ist ja auch egal.

 

Hier mal ein Screenshot nach dem Laden einer DV-AVI-Datei aus dem Jahr 1999:

2020-09-01 Nero Recode.jpg

 

Du kannst oben rechts schon sehen, dass aus der AVI mit 288,5 MB geschätzt 41,45 MB im Format MP4 werden sollen. Tatsächlich waren's dann nach der Umwandlung 44,3 MB.

 

Zu meinen Einstellungen:

Als Ausgabeformat habe ich auf der linken Seite MPEG-4 gewählt und die Qualität habe ich auf "empfohlene Einstellungen" belassen. Die Hardwarebeschleunigung habe ich aktiviert; damit hat die Konvertierung auf meinem System 9 Sekunden gedauert. Bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung dauert's 30 Sekunden, aber dafür ist die Datei dann mit 36,5 MB noch einmal knapp 8 MB kleiner. Ein Vorteil der Hardwarebeschleunigung ist bei mir noch, dass dabei ein automatisches De-Interlacing stattfindet, d.h., man sieht die einzelnen Zeilen des Zeilensprungverfahrens nicht mehr, die ansonsten gerade bei Bewegungen stören können.

 

Auf der rechten Seite habe ich bei "Audiospur" und "Videospur" die Standardeinstellungen stehen gelassen.

 

Zum Abschluss hier meine Einstellungen für MPEG-4, die auf der linken Seite oben über die Schaltfläche "Einstellungen bearbeiten" zu erreichen sind:

2020-09-01 MPEG-4-Profil.jpg

Wenn ich mich recht entsinne, sind das ebenfalls die Standardeinstellungen.

 

Du kannst ja mal schauen, ob Du mit diesen Einstellungen ein ähnliches Ergebnis erhältst.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
ritoboc
Entdecker

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde Nero Recode demnächst mit dem Tip ausprobieren.

Was mir jetzt noch Probleme bereitet, ist eine mit Scenalyzer zusammengefasste und geschnittene avi-Datei mit 12,6 GB, die einen CRC-Fehler aufweist. Ich habe mich im Internet wundgesucht und alles mögliche gefunden, um die Datei zu reparieren. Aber nichts hat geholfen. Jetzt muss ich vermutlich neu überspielen und schneiden.

Die defekte Datei lässt sich wegen dem CRC-Fehler nicht kopieren, aber mit gängigen Programmen abspielen. Es gibt nur eine kurze Unterbrechung bei ca. 13 Minuten.

Vielleicht weißt Du wieder einen Rat, aber es ist überhaupt nicht eilig damit.

Meine Emailadresse wäre ***.


*** Nachricht wurde bearbeitet: E-Mail-Adresse wurde gelöscht. Wir bitte alle unsere Mitglieder keine privaten Daten in den öffentlichen Bereichen der Community zu posten. Dies gilt für den Schutz der Privatsphäre.
Viele Grüße
Julia
(Community Managerin)

profile.country.DE.title
ritoboc
Entdecker

Mein Nero Recode schaut übrigens so aus:

Nero Recode Screenshot.jpg

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @ritoboc,

 


@ritoboc  schrieb:

Was mir jetzt noch Probleme bereitet, ist eine mit Scenalyzer zusammengefasste und geschnittene avi-Datei mit 12,6 GB, die einen CRC-Fehler aufweist. Ich habe mich im Internet wundgesucht und alles mögliche gefunden, um die Datei zu reparieren. Aber nichts hat geholfen. Jetzt muss ich vermutlich neu überspielen und schneiden.


ich würde an Deiner Stelle Scenalyzer lediglich für die Übertragung der Videos nehmen, nicht aber für das Schneiden. Dafür würde ich ein explizites Schnittprogramm nehmen. Ich glaube, da gibt es auch ein kostenloses, aber das wüsste vermutlich @IamNic besser.

 

Die Ursache für einen CRC-Fehler kann alles mögliche sein, auch eine fehlerhafte Festplatte oder tatsächlich ein Fehler in der Datei. Bei einem Fehler der Festplatte (da reicht ein einzelner fehlerhafter Sektor) ist die Fehlerbehebung Glückssache. Manchmal reicht es, mehrere Kopierversuche vorzunehmen, bis dann endlich einer klappt, aber leider funktioniert das nur selten.

 

Die Wiedergabe der Datei scheint ja bis auf den Aussetzer zu funktionieren. Da hast Du vermutlich einfach Glück, denn oft steigen die Wiedergabeprogramme an so einer Stelle aus. Andererseits kann das darauf hinweisen, dass es sich eher um einen Dateifehler als um einen Festplattenfehler handelt. Du wirst jedenfalls vermutlich das Video noch einmal übertragen müssen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)