Share your experience!
Hallo
Ich habe gestern ein solche laptop gekauft und wollte die raid0 funktion einschalten womit ich einen große "640GB" festplatte habe , aber ich finde es nicht wo muss man umschalten.Im bios auf Advanced Tab ist ganz leer.Sonst er lasst sich nur 2*320Gb betrieben.
Ich habe es so gelesen dass es möglich.Wer ahnung hat darüber bitte ringend melden.
Danke
Mfg thomas
Hi Thomas, leider deaktviert Sony aus "Sicherheitsgründen" die advanced Settings im Bios, d.h. du wirst dort nicht an die settings rankommen, vorrausgesetzt du tweaks dein Bios nicht - was ich dir aber auch dringed raten würde.
Da ich selbst leider noch keinen RAID habe, kann ich dir auch nicht genaueres sagen ob der scheinbare Hardwareraid auch über eine Software zu steuern ist.
hi danke für die schnelle antwort, aber möchte ich gerne wissen wie es funtioniert und ob es überhaupt wirklich möglich um den bios zu tweaken womit raid0 auch ainschalten kann.Gigt es irgendwo forum oder anleitung darüber?WArum hat es der Sony überhaupt ausgeschaltet das ist ein tolle sache ????
Hi damak, wie schon gesagt aus "Sicherheitsgründen"
kann ich ja minimal auch nachvollziehen, die normalen user werden dann davor geschützt einstellungen zu ändern die die recovery nicht auffangen würde, stellt dir mal vor jemand würde ausversehen die HDD falsch ansprechen 🙂
Naja hat natürlich für einige Pros extreme Nachteile, VT Mode, und evtl. auch dein RAID.
Wenn dus unbedingt machen willst, und dir über die risiken im klaren bist guck mal in den VT-mode thread da steht relativ weit unten ne idee wie man bei manchen notebooks das advanced aktiviert, und sonst - musste wohl mal googlen.
Hallo danke nochmal für die hilfe.VT-mode habe ich schon gefunden so wie gelesen aber war ich nicht sicher das der VT-mode überhaupt Raid0 ist oder ein menüpunkt auf der advanced tab in bios.Was meinst du ist es der raid funktion?
Ehm, nein es ist etwas komplett anderes, das einzige was die beiden Probleme verbindet ist, das man alle Einstellungen im Bios sehen muss, da VT mode zzT genau wie raid funktionen ausgeblendet sind, denke ich das du mit anleitungen zum VT mode die teilweise das freischalten des Bios enthalten, weiter kommst.
Danke nochmals für die auskunft dann ist es ein bissien kompliziert und gefählich dann lasse ich es lieber so wie ist.Nun die raid treiber verstehe ich nicht auf die support seite.Für was ist es überhaupt geeignet wenn nicht unterschtützt ???
meinst du den:
SATA Driver Intel (RAID)
http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/preinstalled/index.aspx?l=de_DE&m=VGN-AW11Z_B
das ist nen SATA Treiber, und zwar für SATA Anschlüsse die an einem RAID dran sind, ohne den würde windows vermutlich in manchen versionen noch nicht einmal eine festplatte erkennen.
meinst du den:
SATA Driver Intel (RAID)
http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/preinstalled/index.aspx?l=de_DE&m=VGN-AW11Z_B
das ist nen SATA Treiber, und zwar für SATA Anschlüsse die an einem RAID dran sind, ohne den würde windows vermutlich in manchen versionen noch nicht einmal eine festplatte erkennen.
Ich kann dein Bild da zwar nicht sehen, aber ne idee ist es auf jeden fall, dann wäres nen software raid soweit ich mich erinnere, aber wie gesagt ich hab sowieso erst einmal nen PC mit RAID vor mir gehabt.