Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Treiber für Vista VGN-CR21Z/R

MausFan
Besucher

Treiber für Vista VGN-CR21Z/R

Hallo zusammen,

habe mir vor 2 Tagen das VGN-CR21Z/R gekauft. Leider ist ja Vista
vorinstalliert und XP-Treiber gibt es nicht. 😞

Also hab ich mir gedacht. Ich mach das Ding platt und installiere
Vista neu. Pustekuchen! Natürlich gibt es nur Recovery-DVD ....
Und die installieren mir den ganzen Müll mit, den ich nicht will, wie z.B. Norton,
DivX, und weiß der Kuckuck was. Ich will selber bestimmen welche Programme drauf sollen!!!
Vor allem wenn Programme, wie Norton so heftig rumpfuschen, das nach der Deinstallation
die Sidebar nicht mehr geht und AntiVir keine Updates mehr machen kann. Wir krank ist denn
das, und wieso wird so ein Müll drauf gespielt...versteh ich nicht.

OK, zurück zum Thema. Ich hab mir dann eine Systembuilder von Vista besorgt und installiert.
Klasse, super, alles prima, fehlen nur noch die Treiber. In 20 Minuten bin ich fertig....
Ratet mal was...genau, wieder Pustekuchen. Keine Treiber bei Sony auf der Webseite. Horror!
Niergends was zu finden. Zum Glück habe ich die Wiederherstellungs-DVDs zu beginn gemacht
und habe versucht darüber die Treiber zu installieren....klappt nicht!

Bitte, bitte, bitte!!! Wenn einer von euch ne Idee hat, sagt sie mir. Was kann ich
tun? Am liebsten würde ich die Systembuilderversion installieren und dann noch paar
Treiber und das wars....aber woher nehmen? Laßt mich nicht hängen...büüütte :slight_smile:

So langsam kommt der Frust hoch. Schließlich ist das Notebook nicht gerade billig und das
man als unmündiger Benutzer das hinnehmen muß, was einem vorgesetzt wird, sehe ich auch nicht ein....Wenn es keine Lösung gibt. Bring ich es halt zurück und werde bestimmt kein(!)
Sony als Ersatz nehmen...

Grüße
MausFan

9 ANTWORTEN 9
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wenn du deine Recovery Drauf gespielt hast, kannst du einen Service Ordner erstellen lassen mit dem Vaio RecoveryTool. Dann hast du alle Treiber in einem Ordner,

Ich werde aber mal nachfragen wann die Treiber im Internet zu haben sind, vielleicht kannst du dir dann das installen von der Recovery sparen.

MausFan
Besucher

Wenn du deine Recovery Drauf gespielt hast, kannst du einen Service Ordner erstellen lassen mit dem Vaio RecoveryTool. Dann hast du alle Treiber in einem Ordner,

Ich werde aber mal nachfragen wann die Treiber im Internet zu haben sind, vielleicht kannst du dir dann das installen von der Recovery sparen.

Hi....

Danke für die Antwort. Komischerweise finde ich die Option um den Service Ordner zu erstellen niergends. Ich habe meine erste Recovery-DVD eingelegt. Das RecoveryTool startet automatisch. Allerdings habe ich da nur folgende Optionen zur Auswahl:

- VAIO-Hardwarediagnose
- Programme oder Treiber neu installieren
- C:-Laufwerk wiederherstellen
- Gesamtes System wiederherstellen
- Sicherheitskopien erstellen
- Festplattenlöschprogramm
- Rescue Data
- Windows Sichern und Wiederherstellen

Eine Option für einen Service Ordner finde ich nicht. Den Punkt "Programme oder Treiber installieren" habe ich bereits probiert, klappte aber nicht. Ich habe mein Vista installiert, anschließend in dem "sauberen" Vista die DVD rein, den Punkt gewählt, aber hat sich nix getan. Hab min. 4 mal den Grafikkartentreiber installiert, ohne Erfolg. Übersehe ich was, oder habe ich viell. eine andere Version des RecoveryTools? Ich kann auch nur 2 Recovery-DVDs erstellen und nicht 3 wie ich in manchen Beiträgen gelesen habe.

Viell. kannst mir da noch weiterhelfen. Alternativ bin ich natürlich schon überglücklich, wenn Sony die Treiber mal zur Verfügung stellt. Wenn möglich schon gestern ... :smileygrin:

Danke nochmals....

Gruß

MausFan
Besucher

weiß jemand, wie ich diesen Service Ordner erstellen kann?
Ich finde die Option nicht in meinem RecoveryTool...

danke

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hier findest du etwas weiter unten die Anleitung zum erstellen des Service Ordners
http://club.vaio.sony.de/clubvaio/DE/de/forum/viewthread?thread=46806

MausFan
Besucher

Hier findest du etwas weiter unten die Anleitung zum erstellen des Service Ordners
http://club.vaio.sony.de/clubvaio/DE/de/forum/viewthread?thread=46806

danke für die info. Leider hab ich das VAIO Recovery Utility nicht. :slight_frown:
Ich habe nur das VAIO Recovery Tool und mit dem ist das nicht möglich.
Es erlaubt zawar Programme und Treiber neu zu installieren, aber nicht
die Treiber in einen gesondertes Verzeichnis zu extrahieren.
Schade, dann werd ich wohl doch das Downgrade in betracht ziehen und viell.
irgendwannmal, wenn Sony die Treiber zur Verfügung stellt Vista wieder drauf
spielen. Trotzdem - Danke für die Mühe.

Grüße

yogoLe
Besucher

Ich hab zwar ein anderes modell wie du, aber evtl. ähneln die in ein paar Punkten.
Schau mal unter c:\windows da habe Ich einen Ordner der Drivers heisst, vielleicht
ist der ja bei dir auch zu finden.

Gruss
yogoLe

MausFan
Besucher

Hi....

yepp, hab ich auch schon gefunden. Teilweise werden Installationsprogramme gleich gestartet und teils unter C:\Windows\Drivers abgelegt...da soll einer schlau werden...aber jetzt hab ich es. So wie ich es will :grin:

Jetzt muß ich nur noch Instant Mode (AV Mode-Taste) zum laufen bekommen.
Hab dafür keine Möglichkeit im Recovery gefunden.

Weiß jemand ob es imageX.exe (zum Mounten der WMI-Dateien auf der DVD) bekomme?
Ich hab keine Lust mit das WAIK bei Microsoft runterzuladen (ca. 900MB)...nur wegen dem Tool....

Danke.

MausFan
Besucher

Hiho...

die letzte Nacht war doch recht kurz, dank meines Vaio's... :cool:

Ich habe winmount gefunden, mit denen man die Recovery-DVDs mounten kann
(genauer, ne 1.5GB große App-Datei in einem der Unterverzeichnise).

Leider findet sich in den Unterverzeichnissen nicht Instant Mode.

Auf der zweiten DVD finde ich MOD-Dateien wie z.B. Norton, InstantMode, etc.
Nur wie komme ich an die rann zum installieren?

Per RecoveryTool habe ich keine Möglichkeiten bestimmte Programme zu installieren.
Darunter fallen z.B. Norton(was mich nicht stört), aber auch Instant Mode...:(

Die Welt wäre fast perfekt, wenn ich noch InstantMode zum laufen bekommen würde...
menno...

MausFan
Besucher

Hallo liebe Gemeinde,

was lange wehrt, wird endlich gut. Sony hat die Treiber für CR21Z/R zur Verfügung gestellt
und auch mein Instant Mode arbeitet. Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Vista mittels Recovery wiederhergestellt
- Auf C:\ gibt es zwei unsichtbare *.pam Dateien und ein Verzeichnis C:\InstantON (auch unsichtbar). Die Dateien und das Verzeichnis sichern.
- Vista Neuinstallation
- Treiberinstallation
- Die zuvor gesicherten Dateien und Verzeichnisse wieder auf C:\ kopieren.
- Von der Recovery-CD habe ich dann noch das Wireless Utility installiert
- Damit die Fn-Tasten und die Tasten wie Lautstärke oder Helligkeit funktioniert,
habe ich noch den Sony Event Service installiert - auch von der Recovery-CD

Jetzt hab ich ein sauberes Vista, mit dem sogar der Instant Mode geht :smileygrin:

Grüße
MausFan