Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bauernhaus in Appenzell Ausserrhoden

Haus AR2.jpg

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Beschriftungen (1)
Tags (3)
Kommentare
profile.country.CH.title
aksirp

Hier ein Auszug aus meinen Vorbereitungen für den nächsten Kalender, immer wieder eine Arbeit die länger geht als man meint.

profile.country.DE.title
fhowi01

@aksirp Hallo Priska, hatten die Bauern damals alles so große und viele Fenster? Oder spielte dieser Hof eine besondere Rolle? Ein Idyll, bei idealem Wetter und Licht aufgenommen, das die Betonsicherungswand gerade so noch erträgt. Schön ausgewogen, obwohl die Fensterseite gar kein Licht kriegt. Nachgeholfen? Viele Grüße, Holger

profile.country.CH.title
aksirp

@fhowi01  Vielen Dank Holger für die genaue Beobachtung, ja leider musste ich die Stützmauer mitnehmen oder eben wegtricksen. Hier habe ich alles belassen wie es ist aber die Front aufgehellt mit mehr Tiefenbelichtung weil sonst wäre alles schwarz. Ja die Bauern dazumal machten alle Heimarbeit für die Textilhändler, also brauchten sie Licht für Sticken (Frauen) und Weben (Männer und Kinder)  die meist grossen Familien mussten alle sehr hart arbeiten.

Der Vater ging das dann die Erzeugnisse verkaufen in der Stadt und hat hoffentlich nicht den ganzen Verdienst vertrunken..

Nachdem alles industrialisiert wurde hatten sie dann keine Arbeit mehr für Nebenverdienst zu Hause und mussten in der Stadt Arbeit suchen.

lg priska

profile.country.DE.title
fhowi01

@aksirp Hallo Priska, danke für die Erklärung. Ich mag diese historischen Hintergründe. Ja, dass mit dem vertrunkenen Verdienst gab es hier auch. Zum Teil haben die Frauen am Zahltag ihre Männer am Werkstor abgeholt, damit das gerade eben nicht passiert. Irgendwie heute unvorstellbar ... . Ja, so hat die Industrie für die Freisetzung der Arbeitskräfte, die sie damals noch in großer Menge benötigte, gesorgt. Viele Grüße, Holger

profile.country.CH.title
benimeier

hoi priska ...hammer....ja die appenzellerhäuser sind schon urchig ....mit ihren strickereien (vorhänge) an den fenstern, einmalig -mir gefällt die zufahrt zum haus sehr, mann verweilt auf dem lande,  coolo  lg/beni