Share your experience!
Hallo liebe Mitglieder.
Ich habe ein "Sony BDV-N890W Heimkinosystem" und habe Probleme mit dem Center-Lautsprecher.
Wenn ich z.B. eine DVD einlege die 5.1 wiedergibt, dann kommt aus allen Lautprechern außer dem Center ganz normal Ton.
Eigentlich sollte doch aus jedem Lautsprecher etwas zu hören sein.
Die Anlage verfügt über folgende Klangeffekte:
1. Sound Mode (Standard) = Auto; Movie; Musik; Sport; 3D Surround; usw.
2. Dolby Pro Logic
3. DTS Neo:6 Cinema
4. DTS Neo:6 Musik
5. Aus
Habe dann nach langem probieren festgestellt, dass bei ausgeschaltetem Klangeffekt der Center-Ls endlich einen Ton von sich gibt.
Laut Produktbeschreibung sollten aber alle 5 Lautsprecher, angesteuert werden. Gerade bei "3D Surround" kann doch der Center nicht stumm bleiben.
Nun zu meiner Frage: Wieso kommt aus dem Center kein Ton, wenn ich einen Klangeffekt an habe?
Ich freue mich auf schnelle Hilfe, Danke!!!
Nachricht geändert durch Blacky86
Habe jetzt den Fehler gefunden. Ich musste nur in der Lautsprecher-Einstellung / Repositionierung ausschalten.
Hi Blacky,
wie ich sehe, hast du selbst schon den Grund gefunden. 😃
Die Frage ist halt immer, was das Klangfeld eigentlich mit dem Ton macht und wo dieser dann schlussendlich ankommen soll.
Wenn du eine Radiosendung hörst (Stereo) und du willst sie in Quasi-Surround hören, kannst du "Dolby Pro Logic" wählen, weil dann der Stereoton der beiden Frontboxen sozusagen "kopiert" wird und gleichzeitig mit über die hinteren Boxen läuft. Vorne und hinten = identischer Ton.
DTS Neo ist ein neues Codierungsformat und eher auf BDs zu finden ... ist auf 6 Lautsprecher ausgelegt und daher auch nur sinnvoll, wenn man 6 LS hat oder eben entsprechenden Audio Content auf einer BD hat.
3D Surround arbeitet ähnlich wie Pro Logic, nur mit mehr Lautsprechern und mit einem anderen Tonformat als Grundlage (vermutlich 5.1, damit verschiedene Tonkanäle gedoppelt oder gemischt werden können).
Können wir sonst noch helfen?
Liebe Grüße
SmilingGuy 😃