Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A99 + Sigma = kein Autofokus

profile.country.de_DE.title
Polle87
Entdecker

A99 + Sigma = kein Autofokus

Ich grüße,

 

leider funktionieren bei meinen meisten Sigma-Objektiven der Autofokus nicht. Auch nicht bei den Vollformat tauglichen. Ich hatte sie auch schon bei Sigma eingesendet, um die Firmware aktualisieren zu lassen. Doch diese kamen zurück mit der Informationen, dass alle auf dem neusten Stand sind und funktionieren müssten.

Alle Objektieve funktionieren auf meinen anderen Kameras einwandfrei und alle anderen Objektive auf der A99 auch.

Kennt jemand das Problem oder kann eine Lösung nennen.

Danke!

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Polle87,

 

welche Objektive hast Du und wie alt sind diese?

Hast Du die Möglichkeit die Linsen an einer anderen A99 zu testen?

 

Bisher habe ich noch nicht gehört, dass es generell Probleme mit Sigma-Objektiven an einer A99 gibt. Jedoch habe auch ich früher (vor der A99) schon einige Linsen zu Sigma einschicken müssen, damit diese funktionieren. Das ganze ist noch ein Relikt aus der Minolta-Zeit, als Fremdhersteller Lizenzgebühren zahlen mussten, um die Anschlussspezifikationen für die Elektronik zu erhalten. Sigma hat sich das Geld dann eher gespart und Reverse-Engineering betrieben. Dabei blieb dann unweigerlich einiges von der Funktionsweise auf der Strecke und wurde per Firmware-Update nachgereicht.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
Polle87
Entdecker

Also, es funktionieren auf der A99 nur die Sigma HSM Objektive.

Das heist, beim Kauf immer auf die bezeichnung "DG" für Vollformat tauglichkeit und "HSM" für Ultraschallmotor achten. 

Dies grenzt nun die Auswahl der Objektive leider ein bisschen ein und geht etwas mehr auf den Geldbeutel.

Es können zwar alle anderen HSM-Objektive verwendet werden, doch nur mit APS-C Anpassung (10MP).

 

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, das stimmt nicht, ich habe ein sehr altes Sigma Zoom mit Stangenantrieb und habe keine Af Probleme an der a99. Das die a99 bei Aps-c Objektiven auch nur Aps-c nutzt ist logisch, man kann es aber auch umstellen sodass man dann aber eine deutliche Vignetierung hat. Hast du denn mal nicht Sigma Objektive mit Stangenantrie getestet, es kann ja auch sein das der Antrieb der a99 nicht geht?  Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Polle87
Entdecker

Am Stangenantrieb liegt es nicht, da alle meine Sony und Siegma Objektive mit Stangenantrieb funktionieren und die Objektive um die es sich hier handelt zumeist keinen Stangenantrieb besitzen. Es muss sich hier eher um ein Firmware Problem bei der Ansteuerung des Motors handeln. Der Fokus des Objektiv lässt sich zum Beispiel auch elekrtonisch entriegeln in dem man von AF auf MF an der Kamera umstellt, sprich eine physikalische Verbindung ist vorhanden, nur die Steuerung funktioniert nur nicht vollständig.

Da ich wie gesagt, meine Objektive bereits eingeschickt habe und diese alle funktionieren und mit der Firmware auf dem neusten Stand sind, kann es eigendlich nur noch an der Sony Firmware liegen.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, wenn du auf der a99 die neuste Firmware hast sollte es gehen. Nun ist der Weg ja so das sich die Drittanbieter nach der Kamera richten müssen nicht umgekehrt!  Also werden wir wohl nicht umher kommen, dass du mal Roß und Reiter benennst und uns schreibst welche Kombination (genaue Objektivbezeichnung) nicht geht. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Ja, ich denke auch,

 

dass wir hier erst weiterkommen, wenn wir wissen, um welche Objektive es geht.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂