Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Brennweite/Bildausschnitt bei SELP18105G effektiv nicht wie angegeben - warum?

GELÖST
WoodPatz
Entdecker

Brennweite/Bildausschnitt bei SELP18105G effektiv nicht wie angegeben - warum?

Hallo,

 

ich besitze eine Sony a6000 und ein E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS (SELP18105G) Objektiv. Mir ist beim Vergleichen von Aufnahmen mit unterschiedlichen Objektiven folgendes aufgefallen:

 

Ich habe festgestellt, dass die effektive Brennweite (bzw. der zu erwartende Blickwinkel/Bildausschnitt) von dem Wert abweicht, der in der Kamera beim Zoomen angezeigt wird und auch in den Metadaten gepeichert ist.

Im Vergleich zu anderen Objektiven (die untereinander einen ähnlichen Blickwinkel bzw. Bildausschnitt erreichen sofern die Brennweite übereinstimmt), scheint das SELP18105G einen weniger weiten Ausschnitt darzustellen. Je nach Brennweite (Werte laut Kamera), ist der Blickwinkel zwischen 7-14% kleiner, als bei den anderen Objektiven. Der Bildausschnitt wirkt im Vergleich also so, als wäre das Bild bei einer größeren Brennweite aufgenommen worden.

Hier drei Vergleichswerte, die ich ermittelt habe:
- 19 mm lt. Kamera: ca. 7% engerer Bildausschnitt > vergleichbar mit ca. 20,3 mm
- 35 mm lt. Kamera: ca. 14% mehr Brennweite > vergleichbar mit ca. 39,9 mm
- 50 mm lt. Kamera: ca. 11% mehr Brennweite > vergleichbar mit ca. 55 mm

 

Ich habe bereits zwei Nachrichten an den Sony Support geschickt, jedoch keine Antwort erhalten. Meine Frage lautet hierzu:

 

Kann jemand erklären, warum es zu einem unterschiedlichen Bildausschnitt kommt, wenn ich das SELP18105G mit einem anderen Objektiv bei gleicher Brennweite vergleiche?

Hat es eventuell mit deiner Eignung für Vollvormatsensoren zu tun? Und, ist das für alle Objektive diesen Typs gleich - oder könnte bei meinem ein Defekt vorliegen?

 

 

Grüße

WoodPatz

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Willst du meine ehrliche Antwort auf dieses Problem hören?

Mir persönlich ist das ziemlich Rille.

Problematisch wärs vielleicht, wenn man eine Festbrennweite kauft und die sich von einer anderen gleichen unterscheidet.

Die einzige Anwendung, die mir jetzt einfällt und wo so etwas ins Gewicht fällt wäre, wenn ich mir (wie ich das früher mal hatte) ne zweite identische Kamera kaufen würde, beide so zusammenmontieren würde, dass man damit 3D Aufnahmen machen könnte und da drauf zwei unterschiedliche Objektive schrauben würde. Also zB das 18-105 und das 30 mm. Dann wärs problematisch, aber auch da lösbar durch Nachbearbeitung. In so einer Konstellation würde ich eh mit Festbrennweiten arbeiten, und mir noch ein 30er oder zwei 19er oder so was kaufen. Nur leider fehlts mir am nötigen Kleingeld für ne zweite 6000 samt der nötigen Objektive in doppelter Ausführung. Und interessieren tuts außer mich niemanden.

 

Ich mache meine Fotos sowieso nicht nach einem Brennweitenwert. Und in diesem Minimalbereich störts mich auch nicht. Und da dieses Objektiv um das es geht eh keine Anzeige außen am Ring hat, kann man durchaus davon ausgehen, dass die Anzeige  in der Cam vielleicht nicht korrekt ist.

 

Also eigentlich für mich viel Lärm um fast nichts.

 

Oder wofür ist das für dich relevant? Willst du es für einen Wettbewerb einsetzen der da heißt: 50 mm Brennweite? Dann versteh ichs. Aber dann ist eh auch nur die Exif wichtig, nicht der tatsächliche Ausschnitt.

Also wieso ist das eigentlich für dich relevant??



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Diese Kombi besitze ich auch und ich könnte mal ein paar Vergleiche anstellen.

Allerdings hab ich passend nur das 30 mm und das 55-210, könnte also nur in den Bereichen Vergleichsaufnahmen machen..wie hast du das verglichen, beschreib mal den Vorgang.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Das genannte Objektiv ist übrigens kein vollformatgeeignetes Objektiv. Damit hat deine Erkenntnis also nix zu tun.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
WoodPatz
Entdecker

Hi Pingu,

 

entdeckt habe ich das nur zufällig, als ich einige meiner Objektive in verschiedenen Situationen untereinander vergleichen wollte. Anschließend habe ich z.B. folgendes probiert:

 

Mit dem SELP18105G sowie mit einem SELP1650 habe ich zunächst Aufnahmen bei 19, 30, 35 und 50 mm (mit Stativ gemacht), weil ich hier andere Objektive zum Vergleich besitze. Anschließend konnte ich feststellten, dass die anderen Objektive (Sigma Art 19/2.8 DN und Sigma Art 30/2.8 DN sowie Sony SEL35F18 vom Bildausschnitt her ziemlich exakt übereinstimmen. Aber das SELP18105G weicht eben im Vergleich zu den anderen ab. Die 50 mm Tests habe ich nur zwischen SELP18105G und SELP1650 machen können. Auch hier stimmt es nicht überein.

 

Nun kann es sein, dass die Kamera (a6000) eventuell einfach nicht wirklich die echte Brennweite anzeigt oder es gibt eben eine Besonderheit beim Objektiv, welche dies erklärt.

 

Übrigens, dass das SELP18105G kein ausgesprochenes Vollvormatobjektiv ist, ist mir bewusst. Dennoch gibt Sony aber eine Eignung auf der Website des Objektivs an (wenn bei der Kamera dann die Fotos in APS-C Format gemacht werden): http://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/selp18105g

Aber das spielt vermutlich wirklich keine Rolle.

 

Falls du da auch was probieren könntest, wäre das toll. Vielen Dank! :slight_smile:

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin,

 

hast du in JPEG oder RAW getestet?

 

Die Kamera kompensiert gewisse Objektivfehler wie Verzeichnung aber auch Vignettierung und CA's bereits beim Speichern auf dem Chip und gibt diese Korrektur auch weiter ans Bildbearbeitungsprogramm. Insofern kann hier trotz scheinbar identischer Brennweite ein unterschiedlicher Bildwinkel herauskommen.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
WoodPatz
Entdecker

Hi Axel,

 

ich habe das mit JPEGs gemacht. Einen Test mit RAW-Bildern ohne Objektivkorrektur werde ich schnellstens nachholen.

Ich konnte aber schon mal andere Fotos vergleichen (jeweils JPEG vs. RAW) und sehen, dass die Objektivkorrektur da ganz ordentlich arbeiten muss und entsprechend viel am Rand abgeschnitten wird. Ich habe das Gefühl, es könnte genug sein um den Effekt zu erklären. Und es würde zu den unterschiedlichen prozentualen Werten passen, die sich je nach Brennweite etwas verändern.

 

Ich teste das also noch einmal und gebe Bescheid. Oft sind es ja die einfachen Dinge, die alles erklären. :slight_smile:

Dann hätte das SELP18105G wohl vergleichsweise recht große Verzeichnungen im Vergleich zu anderen Objektiven, bei denen die Korrektur ja ggf. auch läuft. Ich meine, so richtig deutlich.

 

WoodPatz
Entdecker

Gestern Abend habe ich schnell ein paar Tests mit RAW Bildern gemacht und beim Entwickeln keine Objektivkorrektur angewendet. Dabei wurde zwar deutlich, dass das SELP18105G wirklich recht ordentlich verzerrt. Allerdings besteht dennoch der Eindruck, dass der Ausschnitt kleiner ist als bei anderen Objektiven mit gleicher Brennweite. 

Mein 19 mm Sigma zeigt mehr vom Motiv als das SELP18105G bei 18 mm - und ohne Objektivkorrektur. 

 

Pingu, falls du das bestätigen könntest, wäre das toll. Ich liefere auch Testbilder nach. Danke!

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Das 'blöde' ist, dass die meisten guten RAW-Konverter die Informationen zur Objektivkorrektur beachten und diese auch aufs RAW anwenden. Ich muss noch mal raussuchen, welcher Konverter dies nicht macht. Ansonsten nützt ja auch das RAW nichts, um den Effekt neutral bewerten zu können. Welchen Konverter hast du hier verwendet?

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
WoodPatz
Entdecker

Hey Axel,

 

ich habe z.B. Photoshop genutzt und dort das RAW geöffnet. Wenn ich dann die Objektivkorrektur abschalte, dann sehe ich aber auch ganz deutlich den Unterschied zwischen korrigiert und unkorrigiert (beim selben Bild). 

Natürlich ist der Ausschnitt mit Korrektur noch etwas kleiner, aber ganz erklärt es das Problem nicht. 

Gleiches konnte ich in Lightroom sehen. 

 

Das muss man sehen. Ich lade am Abend mal Bilder hoch. :slight_smile:

Danke soweit!

WoodPatz
Entdecker

Nun kann ich Testbilder zum Thema beitragen, auch wenn das Motiv etwas unruhig ist. Je 4er-Raster sieht man jeweils nebeneinander den Vergleich zwischen dem SELP18105G und einem anderen Objektiv bei vergleichbarer Brennweite. Die obere Zeile zeigt die RAW-Bilder ohne Objektivkorrektur, darunter zum Vergleich noch einmal die selben Bilder als JPEG von der Kamera mit Objektivkorrektur.

 

Für mich fällt auf: Je länger die eingestellte Brennweite, desto größer der Unterschied beim Bildausschnitt im Vergleich zu anderen Objektiven mit gleicher Brennweite. Und das auch ohne Objektivkorrektur. -  Was meint ihr?

 

19 mm:

19mm.jpg

 

30 mm:

30mm.jpg

 

35 mm:

35mm.jpg

 

50 mm:

50mm.jpg

 

 

100 mm kann ich leider nicht vergleichen, derzeit habe ich kein alternatives Objektiv zur Hand.