Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Staubeinschluss?

GELÖST
profile.country.DE.title
David_25
Entdecker

Staubeinschluss?

Hey Zusammen, 

Ich hab mal eine Frage an euch. Ich habe gerade an meinem 9 Monate altem 24-70 GM einen Staubeinschluss gefunden (ich weiß nicht ob es Staub oder was anderes ist) hinter dem ersten Glas. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Kann man so etwas "richten" lassen...?? Bei normaler Fotografie bemerkt man so etwas nicht aber ich arbeite meist mit Langzeitbelichtung wo das schon ein großer Störfaktor für mich ist.

Vielen Dank im voraus für euer Wissen!

Viele Grüße, 

David

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

Werter David,

 

sofern es tatsächlich ein Staubeinschluss sein sollte und das Objektiv 24-70 GM bei einem Fotofachhändler erworben ist, sollte bei dem jungen Alter von 9 Monaten eine Verständigung mit dem Fotofachhändler möglich sein, d.h. konkreter Austausch. Denn ein Staubeinschluss wäre ein Produktionsmangel, d.h. die Objektive werden im Reinraum konfiguriert und dürften bei einem sachgerechten Prozess keine Staubpartikel aufweisen. Mir ist von meinem Fotofachhändler der Fall bekannt, dass bei einem sehr hochwertigen Objektiv Staubpartikel vorhanden waren mit der Konsequenz eines Austausches, wobei erst das dritte Exemplar ohne Mängel war. In diesem Fall war offensichtlich eine ganz Produktionscharge davon betroffen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo David

 

Stelle doch bitte ein paar Beleg Bilder ein, wo man das Problem erkennen kann.

( Ich vermutet es befindet sich Staub auf den Sensor deiner Kamera ? )

 

Aus eigener Erfahrung kann ich dir mitteilen, dass Staubpartikel eigentlich nur in einer Gegenlicht Situation sichtbar werden.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS. Bei meinen Objektiven befindet sich in Jedem Objektiv mehr oder wenige irgendwo Staubpartikel auf den Linsen.


Wenn es sich um eine größere Fluse handelt würde ich das Objektiv zum Service Partner geben, um diese zu entfernen. Bei nur einen Staubpartikel wird niemand das Objektiv zerlegen um ein Staubpartikel zu entfernen.

 

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

Werter David,

 

sofern es tatsächlich ein Staubeinschluss sein sollte und das Objektiv 24-70 GM bei einem Fotofachhändler erworben ist, sollte bei dem jungen Alter von 9 Monaten eine Verständigung mit dem Fotofachhändler möglich sein, d.h. konkreter Austausch. Denn ein Staubeinschluss wäre ein Produktionsmangel, d.h. die Objektive werden im Reinraum konfiguriert und dürften bei einem sachgerechten Prozess keine Staubpartikel aufweisen. Mir ist von meinem Fotofachhändler der Fall bekannt, dass bei einem sehr hochwertigen Objektiv Staubpartikel vorhanden waren mit der Konsequenz eines Austausches, wobei erst das dritte Exemplar ohne Mängel war. In diesem Fall war offensichtlich eine ganz Produktionscharge davon betroffen.

Mit freundlichen Grüßen

 

profile.country.DE.title
David_25
Entdecker

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe es bei einem Fotofachhändler erstanden und werde morgen auch direkt dort hin gehen. 

Ich kann natürlich nicht sicher sagen, ob es nun Staub ist oder sonst etwas. Es befindet sich auf jeden Fall hinter dem ersten Glas so etwas wie ein Staubkorn und ich gehe immer äußerst sorgsam damit um und kontrolliere meine Ausrüstung nach jedem Einsatz. 

Ich bin gespannt was mir im Laden gesagt wird und hoffe ebenfalls auf einen Austausch. 

 

Vielen Dank nochmal

 

 

profile.country.DE.title
David_25
Entdecker

Hallo, 

vielen Dank für deine Antwort!

Ich werde mich an mein Fotofachhändler wenden und das beste hoffen.

Viele Grüße! 

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich hatte das gleiche Problem 2008 bei meinem ersten Objektiv zur A350. Staubkorn bei einem neuen Objektiv. Hab es zurück gegeben und ein wie auch im er geartetes neues bekommen. Damals mit ziemlicher Verspätung.

Allerdings erinner ich mich irgendwie noch an einen Beitrag/Kommunikation, dass durch das Nutzen eines Objektivs immer Staub hinein kommen könnte, schließlich ist das kein hermetisch abgeschlossener Raum sondern du drehst und es bewegt sich irgendwas am und im Objektiv. Grad bei denen, die sich zwischen WW und Tele aus- bzw einfahren muss ja auch Luft rein und raus.

Hast du auch mal getestet, ob sich das Staubkorn als Punkt auf nem Bild bei ner Langzeitbelichtung zeigt? Nach gereinigtem Sensor?



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!