Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

.

tomasz79
Mitglied

.

.

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Tomasz,

 

Nein, du musst keine Qualitätseinbußen befürchten. Vollformatobjektive sind zwar für größere Sensoren ausgelegt, arbeiten jedoch mit kleineren Sensoren genauso gut. Einzig der Bildausschnitt ändert sich durch den kleineren Sensor, sodass du quasi eine Brennweitenverlängerung umd den Faktor 1.5 hast.

 

Schöne Grüße
Peter

tomasz79
Mitglied

Vielen Dank.
Schade nur das die APS-C Objektive meiner a5000 nur bedingt kompatibel mit meiner Vollformat 7R-Kamera sind.
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

@tomasz79

 

Nun ja, das liegt ja in der Natur der Sache. Würden alle APS-C Objektive auch den großen Bildkreis abdecken, dann würde an APS-C ein großer Teil der "Arbeitsleistung" brach liegen. Diesen Teil hat man sich gespart. Dadurch wurden die APS-C Objektive kleiner und leichter. Ist ja auch nichts anderen wie bei den großen Alphas oder auch bei anderen Herstellern. Da gibt es auch Objektive, die speziell für APS-C gerechnet wurden und die am Vollformat nur eingeschränkt zu gebrauchen sind. 

 

Ansonsten hätte es ja von den APS-C Usern auch Mecker gegeben, dass die gekauften Objektive einen viel zu großen Bildkreis haben und dass man für diese Verschwendung Geld bezahlt, obwohl man sie gar nicht nutzen kann.

 

Also, Du kannst ja, wenn Du möchtest, Dir für Deine a5000 nur noch FE-Objektive kaufen, dann hast Du das Problem nicht mehr :nauseated_face:

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
tomasz79
Mitglied

.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Ja das stimmt, Vollformat ist vom Feeling her schon eien ganz andere geschichte als APS-C. rein subjetiv haben die Fotos bei Offenblende eine ganz andere Wirkung. Ist genial!

 

Nichts desto trotz hat jedes Format seine eigenen Einsatzswecke bei mir. APS-C = Makro und Sport, Vollformat immer dann, wenn ich eine große Blendenöffnung brauche.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂