Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Was taugt ein 60 € Objektiv von Wish?

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Was taugt ein 60 € Objektiv von Wish?

Hallo Community,

 

ich habe mir mal, zum testen, ein 60€Objektiv für meine A7II bei Wish bestellt. "7 Artisans- 50mm f/1.8

Ich dachte, bei dem Preis geht mal nix kaputt. Zu Erst - die Lieferzeit betrug 4 Monate! Also nix für die schnelle Fotosession. Das dann sowieso nicht, weil alle Einstellungen händisch vorgenommen werden müssen. Der Fokus ist manuell und die Blende wird auch am Objektiv manuelle über den Blendenring eingestellt. 

Heute kam es an. Eine nette Schachtel mit dem Objektiv:

A7M05743.jpgA7M05744.jpgA7M05745.jpg

Alles war ganz hübsch verpackt. Die 1, Überraschung: es fühlt sich gut verarbeitet an und auch das Gewicht fühlt sich gut an. Es wirkt gar nicht billig. 

Nun ein paar Testbilder:

f/1,8

A7M05746.jpg

 

 

f/5.6

 

A7M05748.jpg

f/16

A7M05750.jpg

 

Fazit: die +

Im Großen und Ganzen wirklich überraschend gut. Die Verarbeitung ist für den Preis wirklich gut das Bajonett hält gut und sitzt fest . Die Schärfe ist viel besser als ich er erwartet habe- sogar besser als bei meinem Sony Kit Objektiv (28-70), Für Table top Aufnahmen ist es wirklich gut geeignet

die-

alles manuell, damit ist es nicht für outdoor geeignet, es sei denn man ist mit dem Stativ unterwegs und statische Motive abzulichten. Als Portraitobjektiv ist es bedingt geeignet, wenn man ein geduldiges Modell hat. 

Außerdem die hohe Mindesteinstellgrenze von etwa 53 cm.

 

Man sollte also abwägen, ob man 60 € übrig hat um ein recht gutes, aber komplett manuelles Objektiv kaufen zu wollen.

Weitere Fragen gern hier :slight_smile:

VG René

 

 

 

 

welcome to the Rave Culture
4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @ReneBeukert.

 

Danke für den Test. 🙂 Ist das tatsächlich für VF? 

 

Ich möchte an dieser Stelle ich noch auf den englischsprachigen Youtuber Christopher Frost (YouTube Kanal) aufmerksam machen. Der testet solche Optiken sehr gerne und sehr aufgeschlossen.

 

Diese spezielle Optik habe ich bei ihm noch nicht gefunden, aber das ist mehr oder weniger nur noch eine Frage der Zeit. Zu 7artisans hat er aber schon Beiträge. 

7artisans hat recht lichtstarke Optiken im Angebot, die alle ihr Für und Wider haben.

 

Viele Grüße 

Christian 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Christian,

ja in der Tat hat ist es VF geeignet. Ich hatte erst Bedenken und habe auf Randabschattung gewartet.

Aber es war in Bridge und Photoshop nicht viel zu sehen. Das was da ist kann Lightroom leicht korrigieren.

Die Erdbeerbilder haben den vollen Bildausschnitt. (Bis aus der Vergrößerte Ausschnitt darin)

Unbenannt.PNG

 

VG René

 

 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo René,

 

Danke. Das ist echt bemerkenswert. 

 

Viele Grüße 

Christian 

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

Hallo René,

ein interessanter Beitrag. Ich experimentiere viel mit Altglas M42-Anschluß. Daher ist mir der Umgang mit Blende und manuellem Fokus ein wenig vertraut und ich finde diese Gläser haben einen eigenen Look und machen mir Spass...

Ich benutze überwiegend zwei Kameras. Sony A58 und Panasonic GX80. Mit Adapter kann ich diese Alt-Gläser an beiden Kameras benutzen. Ich benutze auch die A-Mount Objektive an MFT mit einem Adapter, der manuell die Blende verstellt. Ohne Wertangaben und Präzision. Allerdings ist für mich das Bild entscheidend und nicht die genaue Blendenzahl.

Vor ca. 1/2 Jahr habe ich mir das 7,5mm 2.8mm 7artisans für MFT besorgt, da ich ein Fish-eye haben, aber nicht wirklich viel Geld investieren wollte. (Wann benutzt man ein Fisheye?) Für 160€ bei Foto Koch. Lieferzeit lag bei 3 Tagen. Ich denke es hängt wirklich davon ab, wo du bestellst, bzw. ob es schon in Deutschland ist, oder nicht.

Das Objektiv kam in einer vergleichbaren Schachtel. Es ist aus Metall, fühlt sich wertig an und hat ein tolles Gewicht. Bajonett sitzt super.

Es hat einen Retro-Charakter. Der Blendenring rastet nicht! Also muss man immer draufsehen, was da gerade eingestellt ist, bzw. was man verstellt. Macht sich bei Aufnahmen im Dunklen etwas schwierig.Für das Filmen ist das aber gut.

Die Fokusringanzeige ist eigentlich eher eine Tendenz als genaue Angabe. Kenn ich aber von den alten Objektiven her auch. Bei der Abbildung kommt es sehr auf das Motiv an. Nahaufnahmen von Objekten sind oft nicht richtig scharf, bzw. muss man mit dem Fokus spielen. Geht man aber auf Sternenhimmel oder Landschaften sieht die Sache schon viel besser aus. Ich kann mal einige Bilder heraussuchen und dann hier einstellen, wenn es gewünscht ist.

Interessant finde ich nämlich das 7artisans 35mm 1.2. Auch für ca. 160€ und eine super Offblende. Derzeit benutze ich aber das DT 35mm 1.8 an meiner MFT. Daher habe ich mich noch zurück gehalten.

Den Bewertungen in diversen Verkaufsportalen vertraue ich grundsätzlich nicht. Meiner Meinung nach sind viele gekauft und andere haben wenig bis keine Ahnung. Daher ist dieser Bericht für mich sehr interessant. Vielen Dank. LG Andreas