Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Digitale Bearbeitung und Manipulation

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

Digitale Bearbeitung und Manipulation

Hallo Freunde, mit diesem Pfad möchte ich mal sehen wer sich für digitale Manipulationen interessiert.

Es gibt verblüffende Effekte die man direkt mit geschickter Kameraeinstellung erzielt und es gibt Effekte die man in der Bearbeitung digital macht, ob mit Filter oder Zeichnung, jedenfalls braucht es eine Software dazu.

Darum geht es mir, um die Kreativität, die Veränderung der Fotos, für alle denen das Spass macht.

Hier eine digitale Kreation als erstes Beispiel:

Foto unbearbeitetFoto unbearbeitetFoto farblich verändert und der Planet gehört da nicht hin.Foto farblich verändert und der Planet gehört da nicht hin.

 

Das erste Bild ist das Original, das zweite habe ich eindeutig manipuliert. Welches gefällt besser? Was stört?

 

 

 


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
190 ANTWORTEN 190
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @fhowi01,

 

2017...ist schon länger her. Ich hatte einige Fotos gezeigt, ja. Bin aber schon länger und damals auch nur relativ kurz hier aktiv gewesen. Hatte zwischenzeitlich die Fotografie fast vollständig an den Nagel gehängt und auch schon länger nicht mehr fotografiert. Ich bin jemand, der alle Mittel benutzt, um das, was ich vor Ort gesehen habe, auch im Bild wiedergeben zu können. Oftmals ist es so, dass das, was wir vor Ort "on Location" sehen, ohne diverse Fototechniken aufgrund der Limitierungen der Kameras nicht wiedergeben können. Ich habe damals den Serge Ramelli und seine Bilder aus dem Farbtopf gerne gemocht und es bei meinen Fotos gelegentlich auch etwas übertrieben. Ich habe auch kein Problem damit den Himmel in einem Foto zu tauschen, da wir manchmal sehr weit fliegen, viel Geld dafür bezahlen, um an einem besonderen Ort zu sein, wo wir nicht alle 14 Tage hinfliegen/fahren können, um es erneut zu fotografieren und nicht immer hat man das Glück, das perfekte Licht vor Ort zu haben. Wenn aus so einem Bild am Ende eine Komposition wird, bei der der Zuschauer nicht erkennt, dass es manipuliert wurde und es dennoch schön findet, dann ist es für mich absolut ok. Ich habe immer versucht nur minimal einzugreifen und bisher meist ein paar Wolken in der Langzeitbelichtung dazu gegeben, um etwas Zeichnung im Himmel zu erzeugen. In 2-3 meinen Fotos habe ich den blauen und langweiligen Himmel ausgetauscht. Aber auch das halte ich für ok. Alles sollte erlaubt sein, denn wir sind hier, um Spaß zu haben. Wir sollten uns den Spaß auch von niemandem verderben lassen, der glaubt, dass nur sein Weg der richtige ist und alles andere falsch oder verwerflich wäre. Wer gerne S/W fotografiert und Fotos von der Kamera direkt zu Flickr sendet oder in der Community postet, wird viele finden, die es genauso schön und erstrebenswert finden. Auch das ist ok. Wir alle sind auf einer spannenden fotografischen Reise und verändern uns mit der Zeit und auch unsere Vorlieben, Techniken und Bilder verändern sich mit der Zeit. Deshalb würde ich heute auch selbst ganz anders mit Kritik an anderen verfahren und mich eher zurückhalten oder das besonders hervorheben und loben, was mir persönlich gefällt und Anerkennung verdient. Deshalb ist eine Diskussion darüber, wie intensiv eine Bildbearbeitung sein darf oder sollte, völlig obsolet. Wichtig ist, dass es dem Urheber jeweils selbst gefällt, ihn glücklich macht. Das "i" Tüpfelchen ist, wenn es dann auch noch auf Lob und Anerkennung stößt.

 

VG MHFoto

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo MH, schönen Dank für Dein Statement. Die hast die Worte "Stimmung" und "Gefühl" im Zusammenhang auf die Aufnahmesituation nicht verwendet. Aber mir scheint, dass ist das, was in Deinen Worten auch mitschwingt. In dem Falle geht's mir auch so, den Wunsch, über ein Bild diese Stimmung nachspürbar zu vermitteln. Viele Grüße, Holger

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@MHFoto @fhowi01  und alle Interessierten - Vielen Dank für deine Gedanken zum Thema, ja eigentlich habe ich das schon am Anfang des Pfades erkannt, eine Diskussion darüber kann man sich sparen weil es gibt so viele Meinungen wie Fotografen dazu. Ich denke man könnte den Pfad auch beenden aber gleichzeitig gibt es doch Fotografen die hier gerne ihre kreativen Werke zeigen, eigentlich wäre eine eigene Rubrik dazu doch ganz gut.

lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@Hobbyblende Hallo Gerd, habe da einiges verpasst, danke für den Beitrag!


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@unitoy @Hobbyblende @fhowi01  Danke an Walter für den Schubser und euch allen für das Mitmachen während ich unterwegs war.

Der Beitrag betreffend KI zeigt dann doch dass die Software ausbaufähig wäre und wenn man dann einen Rechner mit entsprechender Leistung hat immer noch viel Zeit am PC verbringt. Erinnert mich an Zeiten wo mein Mann noch Bilder renderte... geht ja in eine ähnliche Richtung. 

Das beste Bild ist hier eindeutig das Original!👍

lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

Hier gleich noch ein Beispiel das völlig harmlos ist, keine KI, nichts hinzugefügt nur ein Teil von einem Auto weggelassen und mit Gradationskurve gespielt. Kann aber ganz verschieden wahrgenommen werden.

Zwei mal dasselbe Foto:

Strassenschilder 2 (1 von 1).jpgStrassenschilder Original (1 von 1).jpg


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

🤣Jetzt habe ich eben gesehen, es ist nicht dasselbe Foto, bei einem sieht man den Leitungsmasten rechts, also Entschuldigung, ist aber fast dasselbe...


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

@aksirp Hallo Priska, also hier ist das (fast) Original! Schönen Dank für's Zeigen! Dann vergiss bitte meine Frage aus der Galerie. Viele Grüße, Holger

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

Für Interessierte eine Bauruine / Lost Place, oben wie fotografiert und unten digital bespielt, HDR Look und Himmel ersetzt... Die Realität ist eigentlich besser, also habe ich entweder zu viel daran gemacht oder ich hätte es besser machen können. Immer schwierig wenn es Varianten gibt. 

 

Ist ZustandIst ZustandNachbearbeitetNachbearbeitet


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
Tags (1)
profile.country.CH.title
unitoy
Mitglied

Priska, mir gefällt die
Nachbearbeitete Version, vor allem der ersetzte Himmel sieht gut aus.
Möglicherweise liegt es an meinem Monitor, aber das Dach ist mir eine Spur zu grün...
Vielleicht sogar das Gebäude....

 

Das mit dem HDR Look versteh ich nicht ganz.....
Macht man das nicht mit mehreren Bildern, mit unterschiedlichen Belichtungen ??

walter