Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dann will ich auch mal....

profile.country.de_DE.title
railerowl-----
Besucher

Dann will ich auch mal....

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich auch kurz vorstellen.

Ich bin Dietmar. 48 Jahre alt und leider schon Rentner. Ich fotografiere seit meiner Jugend. Allerdings nur sehr sporadisch und sehr laienhaft. Musste mir jetzt, als Leider-Rentner etwas suchen, mit dem ich mich intensiver beschäftigen kann.

Da ich mit meinem Hund jeden Tag Spaziergänge machen darf, lag es nahe diese zum Fotografieren zu nutzen. Da ich mit den Ergebnissen meiner einfachen Digicam nicht wirklich zufrieden war, habe ich vor drei Monaten eine a350k angeschafft. Bin damit sehr zufrieden und habe zwischenzeitlich bei Ebay einige Versteigerungen getätigt um meine Ausrüstung "etwas" zu erweitern.

Ich fotografiere eigentlich alles. Besonders haben es mir aber mein Hund, Blumen und Blühendes aller Art sowie Menschen angetan.

Wobei, das muss ich zugeben, kein Freund der Nachbearbeitung von Fotos bin. Ich sehe das eher so, dass ich eine Abbildung der Wirklichkeit festhalten und nicht etwas neues schaffen möchte. Wenn ich mir manche Bilder ansehe, auf denen vom Original manchmal nichts mehr vorhanden ist, dann frage ich mich, was das noch mit Fotografie zu tun hat?? Meiner Meinung nach ist das schon +fast+ ein Betrug.

Die einzige Ausnahme, die ich da machen würde ist, wenn ich Aktfotos schießen würde und die Person würde mich bitten, ein unverwechselbares Kennzeichen zu retuschieren. Aber dann auch NUR das! Kein Lifting und kein Anheben oder abflachen und auch kein Straffen der Haut! Ich finde *JEDER* Mensch ist schön! Er muss "nur" im "richtigen" Licht und aus dem "richtigen" Blickwinkel aufgenommen werden.....

Ich freue mich hier im Forum sein zu dürfen.

VG

Dietmar

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Dietmar,

dann sage ich mal ein herzliches Willkommen hier im Forum und ich bin schon
mal gespannt auf deine Beiträge u. Bilder

Was mich aber noch interessiert, wie bist Du zur Alpha 350 bzw. Sony gekommen, hattest Du auch andere
Kameramarken in Betracht gezogen?

Schöne Grüße
Dirk

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
railerowl-----
Besucher

Hallo Dirk,

grüße in die Nachbarschaft meiner alten Heimat :).

Ich bin an die Sony durch die Beratung des Verkäufers gekommen und an die a350 durch meinen Geldbeutel und erneut die Beratung. Denn die a350 entsprach meinen Budget. Und ich denke mit 14,2 MP ist sie auch für die Zukunft noch gewappnet. Denn man kauft sich ja nicht alle 2-3 Jahre eine neue DSLR, oder?

Ich hatte eigentlich eine Canon ins Auge gefasst. Aber die hatte, bis auf die ERHEBLICH schnellere Serienbildfunktion keine Vorteile. Also habe ich mich überzeugen lassen eine Sony zu erwerben.

Ich bin - bis jetzt *sfg* - mit der Sony a350 sehr zufrieden. Lediglich, wie schon geschrieben, die Serienbildfunktion ist mir etwas zu langsam.

Schöne Grüße aus OWL ins Siegerland.

Dietmar

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo und Herzlich willkommen bei Sonus,

ich wünsche Dir viel Spaß und Anregungen hier.

Grüße Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Dietmar,
so klein ist die Welt, hier tummelt sich noch ein Siejerlänner rum, ist glaube ich gerade im Urlaub B-)

Was mein Interesse zu deiner Kamera bertraf:
Die meisten Händler empfehlen, was meine Erfahrungen betrifft, Nikon o. Canon DSLR´s da diese "besser" seien und halt einen Namen haben.
Was das Sony DSLR Angebot hier im Siegerland betrifft, da krieg ich die Krise.

Aber Köln ist ja nicht so weit u. hier ist das Angebot schon wesentlich besser, ich halt bin nicht so der Interneteinkäufer.

Schöne Grüße
Dirk

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
cughaeusler
Entdecker

Hallo Dietmar,
herzlich willkommen hier im Forum und ich freue mich, dass noch jemand hier ist, der dafür ist, die Fotos so zu belassen, wie sie entstanden sind.

@ Dirk
Auch ich kenne das, bei meinen Kollegen geht es auch immer nur um Nikon oder Canon - meine Entscheidung für die Alpha hatte damit zu tun, dass ich analog schon Minolta kameras hatte und meine erste digitale kompaktkamera von Konika-Minolta war, da ich die günstig über eine Kollein bekommen konnte, deren Freund bei Minolta arbeitet und zum Mitarbeiterpreis bekam. Bei der Alpha kann ich auch meine alten Objektive nutzen, was fürs Erste preislich gut war.

Gruß
Günter

Gruß Günter
profile.country.de_DE.title
railerowl-----
Besucher

@ Jens,

danke für die Wünsche und Grüße. Ich denke, dass ich mich hier wohl fühlen kann und werde.

@ Dirk,

ich komme ehemals aus dem Sauerland :). Ich denke, du kennst die "wahre Freundschaft" zwischen Sieger- und Sauerländern?? Obwohl ich ja, das muss ich zugeben, einige Zeit als "Gastarbeiter" *LOL* im Siegerland gearbeitet habe!

Aber im Ernst. Ich habe mich beraten lassen. Natürlich wollte mir der Händler auch Canon und Nikon empfehlen. Er hatte aber auch eine Werbung für die a350k im Laden. Und mir haben die Daten gefallen. Habe dann länger mit ihm gesprochen und er musste zugeben, dass die a350 im Moment die bessere Kamera ist. Das Nikon und Canon keine vergleichbare Kamera in dem Preissegment haben.

Ich habe dann Probefotos mit den verschiedenen Kameras gemacht und mir diese auf meinem Laptop, zusammen mit dem Händler, angesehen. Wir waren dann beide der Meinung, dass die a350 mit Abstand die Besser ist. Auch wenn, das habe ich schon mal geschrieben, die anderen Kameras erhebliche schneller Serienbildfunktionen haben.

Ich habe die a350 jetzt seit April (ich habe übrigens meinen Fotodrucker 4 Tage nach einsenden der Unterlagen erhalten) und ich habe seit her über 4000 Bilder geschossen.

Natürlich sind nicht alle gut geworden und es sind auch viele "nur so" Schüsse dabei. Aber ich habe auch viele, viele Aufnahmen gemacht, auf die ich Stolz bin!

@ Günter,

ja, ich mag diese ganze Nachbearbeitung und künstliche / künstlerische Veränderung nicht. Fotografen sollten die Realität abbilden und nicht das, was ihrer Meinung nach schön ist! Sonst sollten sie Maler werden. Dann können sie malen, was sie möchten und nicht das, was sie sehen.

Ich bin der Meinung, das JEDER Mensch schön ist. Egal wie alt, wie schwer und welcher Hautfarbe auch immer! Leider sind die Meisten da anderer Meinung! 😞

VG

Dietmar

oldguest
Besucher

Hallo! Auch von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN! LG Dany

profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber

Hallo Dietmar
Auch von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN.
Genau wie du bin ich gegen die Verfälschung des Bildes durch Nachbearbeiten ausser das normale Entwickeln.
Ich habe hier schon einiges dazu gelernt und wünsche dir viel Spaß im Club
LG Helga

profile.country.de_DE.title
railerowl-----
Besucher

@ Dany und Helga

Vielen Dank für die netten Grüße! Es tut gut willkommen zu sein!

Freue mich schon darauf, mehr von euch zu lesen und zu sehen!

VG

Dietmar