Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

neu hier aus NÖ

profile.country.de_DE.title
technik------
Besucher

neu hier aus NÖ

Hallo,

ich komme aus NÖ und möchte meiner Tochter zum Geb. einen Sony E-Book Reader schenken.
Sie liest viel und im Bücherregal ist kein Platz mehr. Bücher kann man ja nicht wegschmeißen. :-)))
Die muss man ja horten.
Bevor ich den Reader endgültig kaufe, würde ich noch gerne wissen, ob auch ihre Freundin die Bücher nutzen kann. D. h. die Freundin möchte auch einen Sony Reader kaufen und die beiden wollen die E-books untereinander tauschen. Ist das möglich?

lg
Maria

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Bei DRM-geschützten Büchern: Nur wenn sowohl Tochter als auch Freundin sowohl ihre PCs als auch ihre Reader mit derselben Adobe-ID autorisieren.

Bei eBooks ohne DRM-Schutz ist der Austausch kein Problem.

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Willkommen im Forum!

Deine Frage zeigt, dass du noch nicht tief in die Schutz-Materie eingestiegen bist.

Die Antwort direkt auf deine Frage lautet (nach Radio Eriwan): Im Prinzip ja.

Wenn ein Buch DRM-geschützt ist, kann es nur auf den Geräten (PC, MAC oder Reader oder PAD etc) gelesen werden, die
a) mit derselben Adobe-ID autorisiert wurden. Eine Adobe-ID ist eine Kennung (Email-Adresse), die bei der Beantragung gültig sein muss.
b) auf eines dieses Geräte wurde das Buch erst-runtergeladen.

Es können bis zu 6 Geräte auf 1 ID autorisiert werden.

Ergo kann deine Tochter eine ID beantragen, ihren PC und den der Freundin und ihren Reader und den der Freundin mit dieser ID autorisieren. Dann können beide ein Buch auf diesen 4 Geräten lesen, sofern dieses Buch auf einem dieser 4 Geräte erst-runtergeladen wurde.

Sollte die Freundin ihren PC oder ihren Reader mit einer eigenen ID autorisieren, so diese Bücher mit der ID deiner Tochter für sie nicht mehr lesbar, sondern nur von ihr neu gekaufte und runtergeladene Bücher.

Soweit der legale Sachverhalt.

Bücher, bei denen DRM entfernt wird (dazu ist eine Autorisierung zum Erst-Runterladen nötig) können dann überall gelesen werden (da ja kein DRM mehr vorhanden ist). Dies ist aber nicht erlaubt :cool:

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
technik------
Besucher

Hallo,

DANKE !!!!
Das hier ist ein Super Forum.
Ich bin platt über euer Tempo. :)))

Ich bin eine halbe Stunde bei diesem Forum angemeldet und habe schon 2 passable Antworten auf meine Frage bekommen.

lg
Maria





profile.country.de_DE.title
sonja.mum
Besucher

servus aus wien :slight_smile: 
alsoooo meine mama und ich (klingt so kindlich *lach*).. haben zum glück den selben lese-geschmack...
wir kaufen bei thalia.at auf MEINEN namen...
und somit können wir beide... lesen..
denn am pc haben wir MEINE ID eingegeben...
einmal zahlt sie.. einmal ich... wir zahlen per bankeinzug und geben immer die jeweilige kontonummer an..
und wie gesagt... reader.. am pc anschließen.. und einfach mit ein und der selben ID registrieren..

is ja unnötig alles doppelt zu kaufen..wenn man den selben lesegeschmack hat

ich bin ich.. willst du mich Г¤ndern... bin ich nicht mehr ich... ----------------------------------------------------------------------- sony reader prs 300 und T1
profile.country.de_DE.title
52eins
Entdecker

Willkommen in der Runde, und zum gemeinsamen Lesen ist bereits alles gesagt.

Bei den "Amazonen" gibt's sogar schon Kindle-Lesekreise, wo einer ein "gemeinsames" Konto einrichtet, alle Beteiligten regelmäßig per Gutschein einzahlen und dann "gemeinsam" Bücher gekauft und gelesen werden.

aus Freude am Lesen
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Diese sogenannten Lesekreise gibt's nicht nur bei den Amazonen.
Ob dies aber so richtig legal ist, wage ich zu bezweifeln.

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
52eins
Entdecker

Ob dies aber so richtig legal ist, wage ich zu bezweifeln.


Bei Amazon schon. Ein realer Benutzer eröffnet ein Konto und ist dafür verantwortlich. Auf ein Konto können viele Kindle gleichberechtigt angemeldet sein. Ein ebook darf legal auf bis zu 6 Kindle gleichzeitig gelesen werden. Innerhalb einer Familie ist das doch auch problemlos machbar und wird von Amazon so auch ausdrücklich beworben. Aus Familienmitgliedern wird hier lediglich ein privater Freundeskreis. Und da alle das gleiche Konto nach Amazons Spielregeln nutzen ist das erstmal auch legal.

Auszug aus den Nutzungsbedingungen:

Nutzung digitaler Inhalte.
... gewährt Ihnen der Anbieter von Inhalten ein nicht-ausschließliches Recht, diese digitalen Inhalte ausschließlich für die persönliche, nicht-gewerbliche und nicht-unternehmerische Nutzung durch Sie unbegrenzt viele Male anzusehen, zu nutzen und anzuzeigen, und zwar ausschließlich auf dem Kindle, einer Lese-App oder wie dies im Rahmen des Service anderweitig zulässig ist und nur auf so vielen Kindle-Geräten oder anderen Geräten, wie dies im Kindle Store angegeben wurde.


Ich kann daraus nix illegales ableiten, da ein Lesekreis nur eine persönliche, d.h. nicht-gewerbliche Nutzung darstellt. Würde ein Lesekreisanbieter Geld verlangen fürs gemeinsame Lesen, wäre das nach den Nutzungsbestimmungen allerdings nicht rechtens.

aus Freude am Lesen