Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

4K Aufnahmen nach Aufnahmedatum/Zeit umbennen zeigt falsche Uhrzeit

GELÖST
profile.country.DE.title
dirbanse9
Mitglied

4K Aufnahmen nach Aufnahmedatum/Zeit umbennen zeigt falsche Uhrzeit

Hallo zusammen,

 

Ich filme mit 4 Kameras ( 2 AVCHD Sony NX-100, 1 AX53 und 1 AX700 ) die AVCHD werden automatisch von Play Memories Home nach Datum und Uhrzeit benannt.

Die 4K Clips werden leider nur durchnummeriert.

Bei der Bearbeitung in Premiere kann ich deshalb die Clips nicht chronologisch nach Uhrzeit  sortieren.

Darum wollte ich sie umbennen. Das klappte bisher gut mit AntRenamer oder mit der Adobe Bridge. Jetzt stimmen plötzlich die Uhrzeiten nicht mehr.

Beispiel: Eine Aufnahme wurde um 14.20 Uhr gestartet, wird aber von AntRenamer bzw. der Bridge als 15.50 Uhr erkannt.

In den XML Dateien stimmt die Uhrzeit.

 

Hat jemand einen Tipp, was ich da falsch mache?

 

Ich habe die XML mal mitgeschickt.

Das ist von der AX53Das ist von der AX53

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @dirbanse9,

 

also, das mit den Uhrzeiten in Videodateien ist so eine Sache für sich.

 

Grundsätzlich musst Du, um am Rechner die korrekten Uhrzeiten zu sehen, zunächst natürlich Datum/Uhrzeit der Kamera korrekt auf "zu Hause" einstellen. Außerdem solltest Du darauf achten, dass die Sommerzeit nur in der tatsächlichen Sommerzeit hier in Deutschland aktiviert ist. In der AX53 musst Du außerdem gegebenenfalls im Ausland die Zeitzone, in der Du Dich befindest, unter "Gebietseinstellung" einstellen. In der AX700 findest Du den entsprechenden Punkt unter "Land Einst.". Mit der NX100 kenne ich mich leider nicht aus, sorry. Im Handbuch habe ich dazu allerdings auch nichts gefunden.

 

Hier mal ein Beispiel aus einem Clip, den ich am 06.03.2018 gegen 12:50 Uhr Ortszeit in Mexiko aufgenommen habe (das Datum 06.03.2018 habe ich jeweils weggelassen), Länge des Clips 11 Sekunden:

  • MediaInfo zeigt als "Kodierungs-Datum" 17:49:51 Uhr nach UTC an. Da Mexiko (außerhalb der Sommerzeit) in der Zeitzone UTC -5 liegt, stimmt das mit der Ortszeit 12:49:51 überein.
  • Adobe Bridge zeigt 17:49:51 unter "Erstellungsdatum" und 12:50:04 unter "Änderungsdatum".
  • PMH zeigt mir 12:49:51 als Aufnahmedatum und 13:50:04 als Änderungsdatum.
  • Die mit Hilfe des exiftools von mir (automatisiert) umbenannte Datei zeigt 12:50:04 im Dateinamen an.
  • 12:50:04 zeigt mir auch der Explorer an.

Ach ja, in der XML der Datei auf der SD-Karte (die ich nicht mitkopiere) steht 12:49:51 unter "Creation Date" (so heißt das bei meiner α6500).

 

Die Anzeige von MediaInfo ist schon mal korrekt. Ich hatte die Aufnahme gegen 12:50 Uhr Ortszeit gestartet, genauer gesagt offenbar um 12:49:51 Uhr Ortszeit. Nach UTC (also "Greenwich"-Zeit) war das um 17:49:51 Uhr. Nach deutscher Zeit war's sogar schon 18:49:51 Uhr, nur um die Verwirrung komplett zu machen.

 

Adobe Bridge zeigt bei dieser Datei also das Erstellungsdatum nach UTC mit 17:49:51 korrekt an. Zum Änderungsdatum komme ich noch. PMH nun zeigt 12:49:51 an und meint damit die Ortszeit.

 

Nun zum Änderungsdatum:

MediaInfo zeigt diesen Eintrag nicht an, Bridge nennt 12:50:04, genau so wie der Explorer, und das exiftool verwendet ebenfalls 12:50:04. PMH zeigt allerdings 13:50:04 Uhr.

 

Erklärungsversuch:

In der Original-XML meiner Datei steht ja 12:49:51 als Creation Date. Die Aufnahme ist 11 Sekunden lang, also könnte man erwarten, dass beispielsweise 12:50:02 (eben 12:49:51 + 11 Sekunden) oder bei PMH 13:50:02 für den Zeitpunkt der Fertigstellung der Datei erscheint (letzter Schreibzugriff). Aber nein, in allen Fällen steht am Ende eine 04. Ich kann an dieser Stelle auch nur eine Vermutung anstellen, gehe aber davon aus, dass diese 2 Sekunden möglicherweise damit zusammenhängen, dass es bis zum endgültigen Schließen der Datei eben etwas länger dauert. Soll heißen, der Clip ist in meinem Beispiel zwar nur 11 Sekunden lang, aber bis alle Dateioperationen abgeschlossen waren, hat's noch knapp 2 Sekunden gedauert.

 

Warum nun PMH 13:50... anzeigt, kann ich mir nur damit erklären, dass PMH die "-5", die im entsprechenden Eintrag des Clips als Zeitzonendifferenz in Bezug auf UTC hinterlegt sind, auf die Ortszeit meines Rechners bezieht.

 

Ich hoffe, dass ich Deine Verwirrung nicht weiter gesteigert habe... :dizzy:

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @dirbanse9

 

@IamNic, kennst du hier eine Lösung?

 

gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @r_a_n_i,

 

ich schau mir das gerne einmal morgen Nachmittag an - jetzt muss ich erst einmal auf Arbeit :wink:

 

- Nic

profile.country.DE.title
dirbanse9
Mitglied

Ich habe gerade entdeckt, dass die Uhrzeit auch im Windows Explorer falsch angezeigt wird.

Dann kann es eigentlich nur noch an den Kameraeinstellunge liegen. Oder irre ich mich da?

Den Dateinamen habe ich passend zur tatsächlichen Aufnahmezeit umbenannt.

Unbenannt.JPG

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @dirbanse9,

 

kannst du bitte den Screenshot noch einmal mit der dazugehörigen Spaltenbeschriftung posten?

 

Ich weiß anhand des aktuellen Bildausschnittes nicht, welches das letzte Änderungsdatum ist und welche Spalte das Erstelldatum zeigt.

 

Zusätzlich checke bitte einmal ob die "Sommerzeit"-Einstellung auf "an" oder "aus" steht.

 

- Nic

profile.country.DE.title
dirbanse9
Mitglied

Hallo IamNic,

 

an der Kamera ist Sommerzeit eingestellt.

Die Aufnahmezeiten habe ich aus den XML Dateien entnommen und alle Clips entsprechend umbenannt. Die Dateinamen zeigen die tatsächliche Erstellungszeit. Das kuriose ist, dass die von den Programmen (Windows Explorer, AntRenamer und Adobe Bridge) erkannten Zeiten bei jedem Clip unterschiedlich abweichen.

Unbenannt.JPG

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @dirbanse9,

 

danke für den Screenshot - wenn ich mir die Uhrzeiten so ansehe scheint es sich bei der Zeit, welche Ant-Renamer und der Win-Explorer erkennen um die "End-Zeit" der Clips zu handeln, also um den Zeitpunkt, bei welchem du die Aufnahme beendet hast.

 

Liege ich damit richtig?

 

- Nic

profile.country.DE.title
dirbanse9
Mitglied

Stimmt. Das scheint es zu sein. Ist aber eigentlich unlogisch. Weisst Du eine Lösung?

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @dirbanse9,

 

da stimme ich dir zu, eine Logik sehe ich darin auch nicht.

 


@dirbanse9 schrieb:

Weisst Du eine Lösung?


Ich schau mal, ob ich bis zum Wochenende was finde.

 

- Nic

 

P.S.: Sehr schöne Videos hast du da auf deinem Vimeo-Kanal :thumbsup:

profile.country.DE.title
dirbanse9
Mitglied

Danke. Leider werde ich Videos wegen der neuen DSGVO auf privat schalten müssen, bis die Rechtslage geklärt ist. Auf meiner Homepage habe ich sie schon abgeschaltet. Irgendwann werden wir in Deutschland die Bits per Post verschicken müssen. :rage:

 

Ich habe gerade eine 2 Minuten Aufnahme gemacht und die Karte in meinen Laptop geschoben. Der hat noch Windows 7 drauf. Der Fehler ist da aber auch. Es liegt also an der Kamera. Wenn ich Sony direkt anschreibe, wird die Antwort wohl erst kommen, wenn die Hochzeitssaison für dieses Jahr vorbei ist.