Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kamera fernsteuern

profile.country.DE.title
McPitty
Entdecker

Kamera fernsteuern

Hallo zusammen,

McPitty mein Name bin 64 Jahre alt und im September eröffne ich in Köln mit dem Papst eine Herrenboutique ??

Nein nicht ganz.

Ab September bereite ich mich auf Kamerafahrten auf einem Motorgüterschiff vor.

Schiffslänge 105 m

V max. zu Berg ca. 8 km/h

V max. zu Tal ca. 20 km/h

Die Fahrten finden ausnahmslos auf dem Rhein statt. Berg und Talfahrten.

Es ist nicht das erste Mal, dass ich eine Streckenfahrt filme. Daher habe ich schon etwas Erfahrung

und habe mir schon Gedanken gemacht was ich verbessern muss.

1. Die Preisklasse der Kamera. Muss nicht 4K sein, kann aber. Eine Herstellermarke steht noch nicht fest. 😉

2. Der Aufstellungsort der Kamera. Am Bug, oder im bzw. auf dem Steuerhaus.

3. Möglichkeiten der Fernbedienung (drahtlos, Distanz 100m) der Kamera, zoomen usw.

4. Möglichkeiten der Fernbedienung von Zusatzeinrichtungen (drahtlos, Distanz 100m) zum drehen und schwenken der Kamera.

Soweit erst einmal zu dem. Jetzt das, um das wo ich die Hilfe des Forums bitte.

Welche Kamera ist in der Lage über 100m ferngesteuert zu filmen, und die Aufnahme gleichzeitig an ein z.B. Laptop zu senden.

Ich möchte sehen was ich am Bug filme, wenn ich im Steuerhaus stehe. Ich will die Aufnahmen nur sehen nicht auf dem Laptop speichern.

Das kann die Kamera (welche auch immer) auf den Chips schneller und besser.

Den Motor Schwenkneiger kann ich über ein Kabel fernsteuern. Was allerdings bei 100m Kabellänge und 6V noch an dem Motor ankommt

kann ich nicht sagen, glaube aber es wird wohl nicht viel sein.

Würde mich freuen ein paar Antworten zu bekommen.


McPitty

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @McPitty,

 

ich denke, dass du im Consumer-Bereich leider keine funktionierende Lösung finden wirst, zumindest ist mir keine bekannt, welche nicht unendlich viel Gebastel erfordern würde, welches dazu führen würde, dass der Aufbau unzuverlässig funktioniert (ich denke hier an W-Lan-Repeater um den HotSpot der Kamera zu "verstärken" und an Videoköpfe, welche man mit dem Smartphone steuern kann).

 

Alles in allem nicht wirklich praktikabel und auch sehr störanfällig.

 

Ich persönlich würde mich - orientiert an deiner Beschreibung im Profi-Segment umsehen - am besten bei einer all-in-one Lösung wie dieser Kamera hier: https://pro.sony/en_FI/products/robotic-cameras/srg-300se

 

Kostet nicht mehr als ein guter Camcorder (z.B. FDR AX1000) mit einem praktikablen Video-Kopf wie diesem hier: https://rhinocameragear.com/products/rhino-arc-ii 

 

Da du aber nichts zu deinem Budget gesagt hast weiß ich natürlich nicht, ob so etwas überhaupt in Frage kommt...

 

- Nic

profile.country.DE.title
McPitty
Entdecker

Hi @ 

 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @McPitty,

 

mit 1000€ wirst du wohl nicht zum Ziel kommen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
McPitty
Entdecker

☹️