Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ghosting-Effekt?

profile.country.de_DE.title
silk-----
Besucher

Ghosting-Effekt?

Hi,

ich habe meinen PRS-T1 vor ein paar Tagen erhalten. Leider stellte ich einen Ghosting-Effekt fest (siehe Bild). Ich würde gern erfahren, ob es bei euch auch dazu kommt, wenn ihr das Cover von "Rotkehlchen" (das schön dunkel ist) von Jo Nesbo aufruft und dann z.B. das Menü ein- und wieder ausblendet.
Es scheint wohl mit dunklen Seiteninhalten zusammenzuhängen. Bei übrigen Seiten sehe ich kein Ghosting.

Viele Grüße

22 ANTWORTEN 22
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Dieser (übrigens sehr leichte) Ghosting-Effekt sieht für mich absolut normal aus. Ich hatte solche Effekte auf allen meinen drei bisherigen Readern, teilweise auch stärker.

alexgb
Besucher

Hi,

ich habe vieleicht nur Glück gehabt.
Beim Buchlesen oder Menues aufrufen habe ich diesen Effekt nicht, wohl aber beim Bilder anschauen vom Wechsel von dunklen zu hellen Fotos.
Das dürfte aber normal sein.

-moersch-
Mitglied

Ich widerspreche Moersch in Bezug auf den Schweregrad und die Normalität des Phänomens; wobei, es ist vielleicht auch eine Frage der Bildschirmeinstellungen. Ich kann auf deinem Bild deutlich Ghosting erkennen.

[...]

Für mich ist es ein K.O.-Kriterium, wenn der Lesebetrieb (ich rede nicht von Menüs, in denen nicht auf jeder Seite ein kompletter Refresh stattfindet) dadurch gestört wird. 

In dem oben gezeigten Bild geht es aber genau um ein Menü, welches zudem nur deswegen als Ghosting zu erkennen ist, weil der Hintergrund dunkelgrau ist. Ich bleibe bei meiner Aussage, dass es sich hierbei um einen unbedeutenden Fall von Ghosting handelt.

Was Du erlebt hast (nämlich die gute Sichtbarkeit der vorhergehenden Seite im normalen Lesebetrieb) ist eine andere, gravierende Sache.

feeshion
Besucher

In dem oben gezeigten Bild geht es aber genau um ein Menü, welches zudem nur deswegen als Ghosting zu erkennen ist, weil der Hintergrund dunkelgrau ist. Ich bleibe bei meiner Aussage, dass es sich hierbei um einen unbedeutenden Fall von Ghosting handelt.

Hallo Moersch,
evtl. handelt es sich meinerseits um ein Missverständnis, da ich nie das Buchcover als Standby-Bild gewählt und diese Variante somit beim Lesen des Beitrags nicht in Betracht gezogen hatte.
Daher folgende Fragen an Silk:

1. Ist das das Cover bei geöffnetem Buch, also bereits beim Blättern im Buch
oder
2. ist das das Cover, welches du einzeln aufgerufen hast, weil du es evtl. im Bilderordner hast
oder
3. zeigt das Foto das Cover als Standby-Bild? (Was vermutlich gleichbedeutend mit 2. sein dürfte.)

Bei Variante 1. bleibe ich allerdings dabei, dass das nicht so aussehen sollte, da der Reader (weil innerhalb eines Buchs) bereits das Signal für einen Full Refresh nach jeder Seite umsetzen sollte.

-moersch-
Mitglied

Bei Variante 1. bleibe ich allerdings dabei, dass das nicht so aussehen sollte, da der Reader (weil innerhalb eines Buchs) bereits das Signal für einen Full Refresh nach jeder Seite umsetzen sollte.

Nicht unbedingt. Wenn ganz normal auf die 1. Seite navigiert wurde und dann zweimal auf die Menütaste gedrückt wurde (was der von Silk beschriebenen Ausgangslage entspricht), wurde unmittelbar vor dem Zustandekommen des Fotos kein Full Refresh durchgeführt.

-moersch-
Mitglied

Hier noch eine interessante Aussage zu Ghosting, der ich mich vollumfänglich anschließe:

http://www.mobileread.com/forums/showpost.php?p=1618002&postcount=11

silk-----
Besucher

Der "Rotkehlchen"-Effekt tritt auf, wenn ich das Buch öffne (zum Cover gehe, falls es nicht bereits angezeigt wird) und dann das Menü betätige. Dieser Effekt tritt auch - trotz Full Refresh - auf, wenn ich direkt auf der Reader-Startseite das Buch öffne oder von der nachfolgenden Buchseite zum Cover zurückblättere (siehe Bilder).

Ich habe es auch mit zwei Bildern getestet: Zunächst wurde das Sechseck angezeigt, dann auf das komplett schwarze Bild geblättert, wo das Ghosting (kein Nachbild) zu sehen ist. Liegt eindeutig an dunklen Flächen.

Es ist auch auf leerem schwarzen Hintergrund bei PDF-Dokumenten reproduzierbar. Dort sieht man auch das Gitter der Menüschaltflächen.

-moersch-
Mitglied

Du musst schlussendlich selbst entscheiden, ob Du von dieser (in meinen Augen immer noch unbedeutenden) Form von Ghosting so genervt bist, dass Du das Gerät zurückbringen möchtest.

Keiner von meinen drei bisherigen Readern war vom Ghosting weniger stark betroffen; so lange es sich fast nur dann bemerkbar macht, wenn dunkle Hintergründe dargestellt werden (was bei meinem Nutzungsverhalten fast nie vorkommt), ist es mir egal.

csromy
Besucher

@silk: Also bei mir ist der ghosting-effekt nicht ganz so stark. Zumindest wenn ich von der ersten Textseite zurückblättere zum Cover ist es deutlich weniger schlimm als bei dir.

LG Romy