Share your experience!
Hallo zusammen,
hab jetzt experimentiert, gegoogelt, im Support und hier im Forum gelesen, aber nichts gefunden, was so richtig mein Problem trifft.
Folgende Situation: Ich habe eine HT- ZF9 via HDMI ARC an einen KD55 XG8505 angeschlossen. An der Soundbar ist darüber hinaus über HDMI ein Digitaler Sat- Receiver angeschlossen. Bei Betrieb des Receivers ist alles einwandfrei, Tonausgabe von der Soundbar bestens, Bildausgabe auf dem TV ebenfalls hervorragend.
Die Soundbar gibt jedoch keinen Ton aus, wenn Ich über den TV schaue, bzw. sie wird (zunächst) erst einmal nicht erkannt. Wenn Ich über den TV die Soundbar steuern will, wird sie nicht gefunden. Das (für mich) Kuriose: Wenn Ich einen Neustart des TV über die offizielle Menü- Funktion "Neu starten" durchführe (also nicht einfach ausschalten oder Gerät vom Strom nehmen), funktioniert die Tonausgabe des TV´s, bzw. die Soundbar wird auch von der Steuerung des TV erkannt und alles ist bestens. Wenn Ich den TV wieder ausschalte, wird jedoch alles wieder in den "Ur- Zustand" versetzt und nach dem nächsten Einschalten muß Ich wieder einen Neustart durchführen, wenn Ich den TV- Ton über die Soundbar haben will.
Der besagte Neustart scheint also irgendwas in der Kommunikation zwischen TV und Soundbar zu verändern.
Das es wenigstens über diesen "Workaround" funktioniert ist jetzt erstmal besser als nichts, auf Dauer aber auch nicht das, was man eigentlich haben will.
Hat hier jemand eine Erklärung oder einen Lösungsvorschlag, oder kann jemand vielleicht Ähnliches berichten?
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe !
Hallo RaLi,
kannst du bitte einmal prüfen, ob die aktuelle Software installiert ist:
Für die ZF9 ist nämlich gerade eine neue Software veröffentlicht worden.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
habe die Versionen gerade geprüft, das scheint nicht die Ursache zu sein.
Mit der Soundbar hab Ich erst gestern noch ein Update gemacht, die hat die 2.315 drauf.
TV hat die 6.6050, also sogar eine höhere Versionsnummer als in dem Link angegeben.
Hat sonst jemand ´ne Idee, wo man noch suchen könnte? Bin wirklich ratlos.
Die Tatsache, daß es nach dem Neustart immer funktioniert belegt ja auch irgendwie, daß die Grundeinstellungen richtig sein müssen, sonst würde es ja auch über diesen Umweg nicht funktionieren.
Edit: Hoppla, jetzt sehe Ich gerade was. Die Software des TV´s scheint doch nicht die aktuellste zu sein, da gibt´s mittlerweile eine 6.6555. Die werde Ich dann wohl als nächstes mal aufspielen.
So, Ich kotze hier gleich im Strahl.....
Update am TV gemacht und das Ganze ist nur noch schlimmer geworden.
Soundbar gibt jetzt auch nach TV- Neustart keinen Ton mehr aus. Beide Geräte nochmal zurückgesetzt, nichts geholfen.
Hallo RaLi,
hast du dieses Update installiert?
Es sollte eigentlich die von dir geschilderten Probleme beheben.
Kannst du bitte einmal einen Werksreset des Fernsehers durchführen und schauen, ob sich das Problem damit lösen lässt?
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
habe jetzt erst bemerkt, daß mir im Thread- Titel ein recht gravierender Fehler unterlaufen ist. Bei dem betroffenen TV handelt es sich um einen KD55 XG8096 und nicht, um einen 8505 (hatte davor einen 8505, daher wahrscheinlich der Fehler). Hab´s im Betreff auch entsprechend editiert.
Großes Sorry dafür !
Zu den Software- Versionen: Nach dem gestrigen Update hat der TV die 6.655 und die Soundbar die 2.315. Das müssten für beide Geräte die jeweils aktuellsten Software- Versionen sein. Werksresets habe Ich mit beiden Geräten nun mindestens 3 Mal gemacht, hat nichts gebracht.
Nichstdestotrotz habe Ich gerade nochmal eine Stunde lang herumexperimentiert und bin um eine nicht ganz unwesentliche Erkenntnis reicher: Ich hatte beide Geräte ausgeschaltet und vor dem Wiedereinschalten des TV das HDMI- Kabel aus dem TV gezogen. Dann TV eingeschaltet, HDMI- Kabel eingesteckt, Soundbar eingeschaltet und schwupp war der Ton über die Soundbar da!
Habe das mehrmals wiederholt um auszuschließen, daß das nur ein Zufallstreffer war, hat aber auf diese Art und Weise dann tatsächlich immer funktioniert.
Wenn das Kabel jedoch beim Einschalten der Geräte angeschlossen ist, kommt aus der Soundbar nichts. Auch wenn Ich es nach dem gemeinsamen Einschalten herausziehe und wieder hereinstecke, ändert sich nichts.
Interessant ist dabei, daß der TV dann zwar sagt "Audiosystem aktiv", es dann aber auch nicht findet, wenn Ich bspw. auf "Heimkinosteuerung" gehe. TV und Soundbar sehen sich zwar anscheinend, wollen aber irgendwie nicht miteinander sprechen.
Es funktioniert wirklich nur dann, wenn das Kabel erst nach dem Einschalten des TV in den Stecker kommt, und dann die Soundbar eingeschaltet wird.
Hab´s mit drei verschiedenen HDMI- Kabeln probiert (eines davon im Übrigen nagelneu), bei allen dreien das selbe; scheint also auch nicht am Kabel zu liegen.
Hast Du mit diesen neuen Informationen vielleicht noch nen Tip für mich ?
Hallo RaLi,
hmm, du hast eigentlich alles durchprobiert, was möglich ist. Da auch die Software auf dem aktuellen Stand ist, habe ich leider auch keine weitere Idee, wo das Problem liegen könnte. Ich hake einmal bei den Techniker nach - vielleicht haben sie noch eine Idee.
Viele Grüße
Peter
Noch eine Frage: Hast du sonst noch irgendwelche Geräte per HDMI am TV oder der Soundbar angeschlossen? (außer dem digitalen Sat Receiver)
Kannst du es auch einmal ohne Sat Receiver testen - also nur TV und Soundbar?
Außer dem Sat- Receiver ist noch ein Blue- Ray- Player angeschlossen.
Hab´s offen gestanden ohne die beiden Geräte nicht ausprobiert.
Aber:
Habe mittlerweile eine Lösung gefunden, die zwar die Ursache nicht beseitigt, aber die gewünschte Wirkung erzielt! Ich habe zusätzlich zum HDMI- Kabel den TV und die Soundbar über ein optisches Kabel verbunden. Die erhofften Resultate haben sich eingestellt und sehen wie folgt aus:
- Beide Geräte lassen sich synchron mit der TV- Fernbedienung einschalten
- Der Ton wird ohne weiteres Eingreifen über die Soundbar ausgegeben
- Lautstärke der SB lässt sich über TV- Fernbedienung regeln (mir war u.a. wichtig, alles mit einer FB machen zu können).
Es gibt aber nach wie vor einen Beleg dafür, daß diese Lösung nicht ganz astrein ist, denn wenn Ich im TV- Menü auf "Heimkinosteuerung" gehe, wird die SB nicht gefunden, was mich jetzt aber nicht weiter stört.
Da mich die ganze Sache kolossal genervt hat, werde Ich jetzt erstmal alles so lassen wie es ist, und nicht mehr weiter herumexperimentieren in der Hoffnung, daß das jetzt so dauerhaft funktioniert.
Ich lasse das Thema hier aber trotzdem mal offen. Wenn Du die Möglichkeit hast, über einen Fachmann weitere Info´s zu bekommen, wäre Ich darauf sehr gespannt.
Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für Deine kompetente Unterstützung !
Hallo RaLi,
es freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast.
Ich hatte alles dem Techniker weitergeleitet und er hatte gefragt, ob du es auch schon ohne die anderen Geräte versucht hast. Es besteh nämlich die Möglichkeit, dass ein anderes Gerät dazwischen funkt und so die Steuerung/Erkennung verhindert.
Viele Grüße
Peter