Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Gibt es die Serienstreuung bei Objektiven wirklich?

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Gibt es die Serienstreuung bei Objektiven wirklich?

Hi zusammen

Immer wieder liest mann, dass jemand ein schlechtes Exemplar eines gewissen Objektivtyps erwischt hat. Und schnell ist von Serienstreung die Rede und schlechten exemplaren, welche durch die Qualitätkontrollen der Hersteller rutschen. Genau so oft liest man, dass dies fölliger Quatsch ist, und das bei modernen QS Systemen nicht mehr passiert.

 

Ein Amerikanischer Objektivverleih hat nun in einem Feldversuch die Serienstreuung "bewiesen". Den ganzen, in meinen Augen sehr interessanten Artikel fidet ihr hier:

 

http://www.photoscala.de/Artikel/Serienstreuung-bei-Objektiven-%E2%80%93-Mythos-oder-Wirklichkeit

 

Viel spass beim Lesen!

alphaholic

1 ANTWORT 1
Railroader
Entdecker

Als Industie Mensch, in der Ferigung tätig gewesen, bin ich gegenüber angeblicher Nulltoleranz sehr skeptisch !!!! Als CH-Mensch weiss ich was Hochpräzision ist. Es ist in keiner mir bekannten Fertigung ohne Toleranzen etwas herzustellen.

 

Objektive können zusammen mit der Kamera bei Spezialfirmen justiert werden. Dies betrifft hauptsächlie Fokussierabweichungen. Mit den übrigen Toleranzen, die in der Optik einfach vorhanden sind, muss man leben !

 

Gruss Christian