Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektive für Alpha 7

profile.country.de_DE.title
csb1940
Entdecker

Objektive für Alpha 7

Die Alpha 7 ist toll - habe die 7 "normal" (nicht R) gekauft, damit besseres Rauschverhalten. Scheint sich zu bestätigen!

Habe bisher die NEX-7, ordentlich, aber wenig gute Objektive.

 

Aber leider wieder die nun schon jahrealte Sony Probleme: Zubehör und vor allem Objektive nicht lieferbar!

 

Zwar sind tolle Zeiss Objektive angekündigt - aber in Deutschland derzeit nicht erhältlich!

 

Auch der neue Vollformat Adapter (E für den Apha Anschluß LA-EA4) habe ich bisher vergebens bestellt (Calumet) - keine Auskunft, wann der endlich kommt!

 

Nun habe ich zwar Vollformat, hann's aber mangels guter Optiken gar nicht nutzen.

Könnte sich Sony nicht endlich mal entschließen verbindliche Liefertermine zu nennen?

 

Sony schein das revolutionäre E-Mount Konzept (mit allem "hinten ´dran"), mit dem sich endlich kleinere, bessere Objektive realisieren lassen würden selbst nicht ernst zu nehmen.

Ich hoffe sehr, daß ich da noch bessere Zeiten erleben darf!

20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo #csb1940!

 

So ganz kann ich deinen Beitrag nicht nachvollziehen.

Sony hat in seinem Online-Store (aktuell, nicht erst seit) heute 3 Vollformatobjektive (verfügbar) im Angebot. Die beiden Festbrennweiten habe ich von dort bekomen. In der vergangenen Woche habe ich außerdem noch das SEL2470Z dort gekauft. Das scheint heute nicht verfügbar zu sein. Für das angekündigte SEL70200G habe ich einen nicht eingehaltenen Liefertermin für diese Woche. In Japan ist das Objektiv auf dem Markt. Bei uns wird es dann sicherlich in einigen Tagen wirklich zu bekommen sein. Zugegeben, Sony ist teuer - aber dass es keine Objektive gibt, ist so nicht richtig. Übrigens ist auch der Adapter LA-EA4 bei Sony verfügbar.

 

Freundliche Grüße

Klaus

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
neuland66
Entdecker

- SICHER GIBT ES SEHR GUTE FE OBJEKTIVE FÜR A7 /A7R - SIE SIND NUR NOCH DÜNN GESÄT;

 

- SONY UMWIRBT DESHALB KUNDEN INTENSIV, MIT DEM ANSPRUCH, FREMDOBJEKTIVE AUF DER A7 / A7R EINSETZEN ZU KÖNNEN;

- BEI PlayMemories Camera Apps WIRD "Lens Compensation" GROSS HERAUSGESTELLT -> https://www.youtube.com/watch?v=CWe_ePAHSfk  - EINE APP, MIT DER FÜR FREMDOBJEKTIVE KORREKTURWERTE EINGESTELLT UND IN DER KAMERA  ABGESPEICHERT WERDEN KÖNNEN: TOLL, MAN KORRIGIERT DAMIT ZB DIE VIGNETTIERUNG EINES VOIGTLÄNDER- ODER LEICA WEITWINKEL-OBJEKTIVS AUTOMATISCH IN DER KAMERA.

 

- IM VERTRAUEN AUF DIESE WERBEAUSSAGEN HABE ICH DIE A7R IM NOVEMBER 2013 GEKAUFT - BIS HEUTE, VIER MONATE SPÄTER - SIND ABER IN DER SCHWEIZ PlayMemories Camera Apps  GAR NICHT ERHÄLTLICH!!  

 

- DER SONY SUPPORT BESTÄTIGT MIR ERST LETZTE WOCHE (6. MÄRZ!) WIEDER GANZ LOCKER: 

 

   "in der Schweiz sind wie gesagt nicht alle Inhalt des SEN verfügbar. Darunter fallen auch die Kamera-Apps."  -- IST DAS "SUPPORT"??

 

 

 - ALSO KEINE SONY KAMERA APPS IN DER SCHWEIZ! UND BEM VERSUCH AUF DER DEUTSCHEN SONY- WEBSITE EINE APP ZU KAUFEN, WIRD JEDER  KÄUFER MIT EINER SCHWEIZER IP-ADRESSE IN DIE SCHWEIZ UMGELEITET ..... WO ES KEINE APPS GIBT.

 

IST DAS NICHT EIN PARADEBEISPIEL DAFÜR, WIE MAN KUNDEN ECHT VERGRAULT!

 

WER ALSO DIE FUNKTIONEN EINER ODER MEHRERER DER CAMERA-APPS IN SEINE KAUFENTSCHEIDUNG FÜR EINE SONY EINBEZIEHEN WILL:

 

VORSICHT - ES GIBT KEINE SONY KAMERA APPS IN DER SCHWEIZ!

profile.country.de_DE.title
elfpunkt
Entdecker

Gibt es was Neues zum Liefertermin für das SEL 70220g? 

Bin kurz davor mir ein Tamron mit A-Mount und einen Adapter zu holen ... hat da jemand Erfahrung?

Macht das ohne 10er-Pack Akkus Sinn? 🙂

Danke schon mal und viele Grüße, Dietmar

 

 

profile.country.de_DE.title
csb1940
Entdecker

Hallo, wenn ich die Frage richtig verstehe, wollen Sie an eine Sony Alpha 7 über einen Sony Adapter (Alpha "alt" auf Alpha 7 - xxxx Vollformat -) ein Tamron Objektiv nutzen.

Das geht mit einer wesentlichen Einschränkung. Da das "alte" Alpha System über einen beweglichen Sensor verfügte der Wackeln und Zittern einigermaßen ausgleichen konnte, kann der Sony Adapter Signale eines sog. optischen Stabilisators (im Objektiv, wesentlich bessere Wirkung, als den zu schwere Sensor zu bewegen) nicht verarbeiten.

Das habe ich erfolglos versucht. Leider enthält der Adapter einen "halbdurchlässigen" Spiegel mit einiger Elektronik dazu. Dadurch wird neben der Kontrastmessung zur Scharfstellung, auch die Phasenmessung möglich (Die Alpha 7 kann Beides), was den Scharfstellvorgang sehr schnell macht, aber etwas Licht "verbraucht".
Belichtungsmessungen aller Modi funktionieren ebenfalls perfekt.

Nur die Verzögerung beim Auslösen ist deutlich langsamer, als ohne diesen Adapter.

Für Schnappschüsse und Sportaufnahmen also insgesamt weniger empfehlenswert...

Tamron hat eine neue Reihe in Vorbereitung, die auch auf das E-Mount der Alpha 7 passen.

Vermutlich aus patentrechtlichen Gründen, sollen diese Objektive für die Sony aber nur ohne die optische Vibrationskontrolle "VC" gefertigt werden - so hat mir das Tamron zumindest unlängst bestätigt. Für alle anderen Kameras wird das sehr gute optische "VC" von Tamron auch in dieser neuen Reihe angeboten werden!

Vielleicht hat Tamron einfach noch nicht begriffen, daß die Alpha 7 ein optischen "VC" benötigt!



Ganz anders sieht es aus, wenn Sie als Universalzoom auf das "APS" Sensorformat der Sony NEX-x (ebenfalls E-Mount) zurückgreifen. Kein Adapter - aber eben das kleinere APS Sensorformat.
Da gibt es ein wirklich hervorragendes Tamron Reisezoom (18x200) mit direkt funktionierenden "VC" erster Güte.
Derzeit verwende ich das solange an der Alpha 7 als Reisezoom, bis endlich gute Gläser mit allen Funktionen ohne Adapter verfügbar sind.

Sony selbst biete genau diesen Brennweitenbereich für die NEX Kameras auch an - Finger weg, reicht in keiner Weise an die Leistungen des Tamron heran! (Auch probiert).


Makro mache ich inzwischen (leider auch noch eingeschränkt, Alternative hoffentlich mit weniger Einschränkung ist in Lieferung) mit Glas- und Spiegellosen Adaptern: Canon auf Alpha 7 Vollbild...

Hoffentlich hilfreich!

Mit freundlichen Grüßen

Chris Keller



✈ 'm Chris sei' nei's Mini Brettle
profile.country.DE.title
Philalethes
Entdecker

Hallo,

die Palette der Vollformat-E-Mount-Objektive für die A7 ist unbestreitbar leider noch sehr dürftig.

 

Ich habe die A7 (im Kit mit dem SEL-2870) aufgrund der bestechenden Kompaktheit für eine Vollformatkamera und der zu erwartenden hohen Bildqualität des Vollformatsensors einer APS-C-Kamera (alpha 6000) vorgezogen. Der Zeitpunkt, in eine Vollformatkamera zu investieren, erschien mir gekommen, zumal gerade ein Ersatz meiner bisherigen Ausrüstung anstand. Mein bevorzugtes Arbeitsgebiet ist dabei die Reisefotografie. Die Zeit bis zur Verfügbarkeit eines "reistauglichen" Zoom-Objektivs wollte ich bewusst mit einer APS-C-Zwischenlösung überbrücken. Vertraut habe ich dabei auf die Werbeaussagen, dass die APS-C/E-Mount-Objektive, natürlich unter Verlust des Vollformates, problemlos adaptierbar sind.

 

Im Prinzip stimmt das schon, im Detail lauern aber auch hier Fallstricke, die es zu kennen gilt. So ist die optische Bildstabilisierung (Optical SteadyShot - OSS) einiger APS-C/E-Mount-Objektive an der A7 leider nicht verfügbar!

 

So passierte es mir, trotz ausführlicher Beratung in einem großen (blauen) Markt, dass mir ein SEL-18200LE als "stabilisiertes" Objektiv für die A7 verkauft wurde. Leider musste ich zuhause feststellen, dass dem nicht so ist! Die OSS-Funktion, über die das Objektiv laut Kennzeichnung auch verfügt, lässt sich im Menü der Kamera nicht aktivieren! Nach langer, erfolgloser Recherche im Internet wurde ich auf den Sony-Support-Seiten, etwas versteckt und unerwartet, unter den FAQ's fündig. Bei folgenden APS-C-Objektiven ist die OSS-Funktion an der A7 nicht verfügbar:

- SELP1650

- SEL1855

- SEL18200LE

- SEL55210

 

Diese Information ist leider auch nicht aus dem Sony-Objektivsimulator

 

http://campaign.odw.sony-europe.com/fsmc/de/2012/index_for_iframe.html#/architecture/lens-details/se...

 

ersichtlich, der diese Funktion für diese Kamera-Objektiv-Kombination als verfügbar ausweist :smileyworried:.

 

Ich hoffe nun, dass ein Tausch des SEL18200LE gegen das Vorgängermodell SEL 18200, für das mir derzeit eine derartige Einschränkung noch nicht bekannt ist, möglich sein wird. Natürlich werde ich nun vor dem Kauf auf diese  Funktion besonders achten!

 

Weitaus bedenklicher stimmt mich die Situation, dass damit ein erheblicher Teil der Sony-APS-C/E-Mount-Objektiv-Palette nur mit Abstrichen an der A7 funktioniert. Wie das bei Fremdfabrikaten aussieht, wäre interessant zu erfahren. Offensichtlich haben diese noch nicht realisiert, dass Sony den Bildstabilisator nunmehr vom Body in die Objektive verlegt hat, so dass deren bisheriges, für Sony unstabilisiertes Objektivspektrum keinen Lösungsbeitrag liefert. Sollte die A7-Serie, auch wegen des nicht unerheblichen Preises, ein Nischenprodukt bleiben, werden sich wohl Fremdanbieter auch überlegen, überhaupt spezielle Objektivvarianten zu produzieren.

 

Es bleibt die Hoffnung, dass Sony nun zügig seine Objektivpalette sowohl im hochpreisigen (Zeiss) Segment, als auch im gehobenen Mittelfeld erweitert, damit diese hochleistungsfähige Kamera die ihr gebührende Verbreitung erfährt. Eine gezieltere Kundeninformation über künftige Vorhaben wäre äußerst wünschenswert, da u. U. kaufentscheidend!

 

profile.country.DE.title
Philalethes
Entdecker

Hallo Chris,

deine Ausführungen zur Adaptierung eines Tamron 18-200 interessieren mich sehr! Habe ich das richtig gelesen, dass du dieses Objektiv mit E-Mount Anschluss an der A7 verwendest und der Bildstabilisator funktioniert, d. h. diese Funktion läßt sich im Menü der Kamera aktivieren??

 

Könntest Du vielleicht auch etwas ausführlicher zu deinen Erfahrungen bezüglich Bildqualität berichten?

 

Danke!

profile.country.de_DE.title
csb1940
Entdecker

Ja das stimmt, aber eben nur für APS Format.

Ich hatte das Tamron 18-200 (APS) zunächst für die NEX 7 (APS) angeschafft. Ohne Adapter, denn es wird direkt an die neue "E-Mount" Norm angeschlossen.
Dort waren die Ergebnisse hervorragend! Vor allem im direkten Vergleich zu den beiden Sony Optiken, die dabei miserabel abschnitten,

Alle 18-200 Objektive haben überall mit VC gut funktioniert (ohne Adapter).

An der Alpha 7 ist das Objektiv gerade noch gut (VC Funktion unverändert sehr gut). Der Vollformat Sensor lässt im APS Bereich etwas zu Wünschen übrig. Sind zwar "auch" 24 MB, aber halt auf Vollformat verteilt. Für APS bleibt eben nur ein Ausschnitt mit geringerer Pixelzahl.

Die Sony Adapter sind konzeptionell im Nachteil, denn sie müssen (angeblich) einen lichtschluckenden "halbdurchlässigen" Spiegel verwenden, um die Phasenschärfe (die die Alpha 7 ja eingebaut hat) selbst messen und selbst auswerten zu können.
Das kostet Licht und vor allem Tempo.

Nach meinem technischen Verständnis hat Sony an dieser Stelle sehr schlampig entwickelt. Die Phasenschärfe wird schließlich von jeder Optik dargestellt - nur kann die Alpha 7 (vermutlich mangels eines Anschlusses) das eben nur bei E-Mount Objektiven auch auswerten.
Die Schärferegelung "nur" mit Kontrast, wie sie mit div. Spiegellosen Adaptern möglich ist, ist alleine zu langsam in der Alpha 7. Auch das können andere Hersteller inzwischen besser!

Nur die Kombination von Kontrast- und Phasen- Messung bringt die erstaunliche Geschwindigkeit der Alpha 7 beim Fokussieren - aber eben nur an E-Mount Objektiven, von denen es leider (für Vollformat) kaum was Gutes gibt!

Soweit zur Technik

Mit freundlichen Grüßen

Chris Keller


✈ 'm Chris sei' nei's Mini Brettle
profile.country.de_DE.title
csb1940
Entdecker

Ich hatte ja schon darüber geschrieben...

Allerdings konnte ich bisher selbst bei keinem E-Mount Objektiv (APS oder Vollformat) Einschränkungen beobachten.

Mein APS Tamron E-Mount (ursprünglich für NEX 7 angeschafft) 18-200 "kann" z.B. alle Funktionen an der Alpha 7.

Viele Einschränkungen kommen von den Adaptern. Habe heute hier ausführlich darüber gepostet...

Ein großes "Pfui" für Sony!

Mit freundlichen Grüßen


Chris




✈ 'm Chris sei' nei's Mini Brettle
bleibert
Mitglied


neuland66 schrieb:

- SICHER...

VORSICHT - ES GIBT KEINE SONY KAMERA APPS IN DER SCHWEIZ!



Würdest Du ganze Sätze mit Punkt und Komma formulieren, darauf verzichten alles GROSS zu schreiben (darunter leidet drastisch die Lesbarkeit) und auch nicht jedes zweite Wort FETT schreiben, hätte man vielleicht Lust, das zu lesen. Auch mehrere Ausrufezeichen in Folge bringen nicht mehr, als ein einziges. Einfach mal ganz normal schreiben...